Ab durch die Rebberge

Ein „Gipfeli“ schnausen, die schöne Schweizer Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und einen kühlen Weissen kosten. So genossen 50 junggebliebene Seniorinnen und Senioren aus Inwil den Tagesausflug des „Frohen Alters“ vom 6. September 2019.

Gut gelaunt trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 08.00 Uhr vor dem Möösli in Inwil. Da das Wetter eher kühl war, stieg man gerne in den modernen Car der Grüter Reisen AG Hochdorf. Los ging die Reise durchs Entlebuch via Malters, Wolhusen. In Eschholzmatt konnten die Seniorinnen und Senioren kurz die Beine vertreten und im Restaurant Löwen Gipfeli und Kaffee geniessen. Pfarrer Polycarp offerierte im Namen der Pfarrei Inwil, diesen leckeren Znüni.

Die Fahrt führte weiter via Marbach, Schallenberg, Thun mit dem Endziel Spiez. Dort wartete ein leckeres drei Gang Menü auf die Teilnehmenden; ein Spiezer Rieslings-Süppchen als Vorspeise, Hackbraten mit Kartoffelstock und Bohnen zum Hauptgang und zum Nachtisch ein luftiges Toblerone Mousse.

Der Tages Höhepunkt bildete die Reise im Spiezer-Zügli welches eine Stunde lang durch Wälder, Wiesen und Rebberge streifte. Anschliessend durften die saftigen Trauben nicht nur bewundert sondern auch in flüssiger Form gekostet werden. Begleitet wurde der kühle Weisse von Käsemöckli, Wursträdli, Cherrytomaten und Brot.

Die Zeit verging wie im Flug und so schaute manch einer verwundert auf die Uhr als kurz nach vier die Rückreise angetreten wurde. Dieses Mal ging es über den Brünig zurück in die Innerschweiz. Kurz nach 18.00 Uhr stiegen 50 müde aber glückliche Seniorinnen und Senioren in Inwil aus dem Car. Zum Abschied schüttelten sie begeistert dem Chauffeur Peter Grüter und den Begleitpersonen Renate Achermann, Sandra Koch, Astrid Krummenacher und Edith Slamanig die Hände und bedankten sich herzlichst.

Tina Colatrella-Müller