Die Stimmung war grossartig

Viel Spass bei den Teilnehnehmenden. Bilder Monique Wittwer.

Procap Luzern, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden dankt für die entgegengebrachte Solidarität

Der Solidaritätslauf beim 41. Luzerner Stadtlauf stand ganz im Zeichen von Procap Luzern, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden. Ehrenstarter Wetz gab den Startschuss zum Solidaritätslauf. Mehr als 200 Personen rannten bei strahlendem Sonnenschein für Menschen mit Behinderung. Der Erlös wird vollumfänglich für die Sozialversicherungsberatung für Menschen mit Handicap eingesetzt.

Die Stimmung in der improvisierten Kornschütte-Beiz von Procap war an diesem Samstag grossartig. Die Apéromusig mit dem Präsidenten Markus Schmid am Bass und dem Vizepräsidenten Sepp Gähwiler am Hackbrett trugen zur ausgelassenen Atmosphäre bei. Vor dem Lauf konnten sich Polit- und Wirtschaftsprominenz, und Menschen mit und ohne Behinderung über die bevorstehenden 660 Meter austauschen. Michael Ledergerber Geschäftsleiter von Procap, meint denn auch: «Genau so soll es sein, ein Miteinander, eine bunte Vielfalt, all die Begegnungen sind eine Bereicherung für alle.»

Dieses gelebte Miteinander ist denn auch Procap ein grosses Anliegen. «Wir setzen uns ein für den Schutz der Integrität von Menschen mit Beeinträchtigungen und sehen sie als Bereicherung für eine offene, moderne und lebensbejahende Gesellschaft» meint Ledergerber weiter. Procap sensibilisiert für die Anliegen und spezifischen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung und setzt sich für hindernisfreies Leben in allen Bereichen ein. Teilhabe an der Gesellschaft, Selbstbestimmung und Inklusion sind wichtige Schlagwörter, die bei Procap nicht nur Worthülsen bleiben. Selbstbestimmung beginnt beim Zugang von Informationen, deshalb ist die Sozialversicherungsberatung auch eine sehr wichtige Dienstleistung von Procap. In der Sozialversicherungsberatung verschafft Procap einen Überblick über die beteiligten Stellen und ihre Aufgaben. Die Mitglieder- und Selbsthilfeorganisation beratet und unterstützt Menschen mit Behinderung, wenn es um sozialversicherungsrechtliche Fragen, Leistungen und Verfahren geht.

Procap Luzern, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden zählt gut 1800 Aktivmitglieder (Menschen mit Behinderung). «Dank dem Erlös kann das strukturelle Defizit in der Sozialversicherungsberatung ein wenig minimiert werden» freut sich Herbert Willmann von Procap und dankt von Herzen all den Teilnehmenden.

Wetz und eine kleine Teilnehmerin am Solidaritätslauf.