60 Jahre Kolpingsfamilie Ebikon inklusive Jubiläumsausflug

Jubiläumsausflug der Kolpingsfamilie Ebikon.

Die Kolpingsfamilie Ebikon wurde am 9. Dezember 1962 gegründet. Der Jubiläumsausflug anlässlich des 60-jährigen Bestehens führte nach Luthern Bad. 

Fast 50 gut-gelaunte Kolpingsmitglieder – knapp die Hälfte aller Vereinsmitglieder – versammelten sich am 3. September 2022 um 8.30 Uhr im Risch/Ebikon und fuhren mit dem Car nach Luthern Bad. Vorstandsmitglied Eugen Lustenberger, ein Kind des Luthertals, hatte den Ausflug organisiert und führte als ortskundiger und kompetenter Reiseleiter durch den Tag.

Nach der Ankunft in Luthern Bad stärkte sich die Gesellschaft zunächst bei Kaffee und Gipfeli. Danach begaben sich alle in die Wallfahrtskirche, wo Präses Hans Schelbert eine schlichte Jubiläums-Gedenkfeier hielt und mit dem Kolpingslied schloss. Anschliessend brachte uns Isidor Lustenberger vom Förderverein Luthern Bad auf seine humorvolle Art die Geschichte des heilenden Wassers und des Marien-Wallfahrtsorts von Luthern Bad näher, welche 1581 nach einem Marientraum des gichtkranken Jakob Minder ihren Anfang nahm. Daraufhin besuchte die Gesellschaft das neue Arm- und Fussbad, das 2018 bei der Quelle eröffnet wurde und allen Besuchern des Kraftorts Tag und Nacht offen steht. Petrus dachte sich wohl, dass auch Wasser von oben notwendig sei und öffnete dafür die Schleusen.

Schon bald war es Zeit für den Apéro im Hotel Hirschen, wo wir nachher ein feines Mittagessen genossen. Vor dem Dessert ging Kassier Josef Kurmann auf ein paar wichtige Begebenheiten aus der Vereinsgeschichte ein. Eine besondere Ehre kamen Hans Grüter und Fridolin Bühler, zu die beide vor 60 Jahren schon bei der Gründungsversammlung dabei waren.

Nach dem Kaffee blieb bei wieder angenehmstem Wetter Zeit für individuelle Besuche der
Örtlichkeiten und den gegenseitigen Austausch. Viele nutzten die Gelegenheit, Arme und Füsse im Wasser zu baden, das Sommer und Winter mit einer Temperatur von sechs Grad aus der Quelle sprudelt – und nicht wenige nahmen auch Wasser mit nach Hause.

Vor der Rückreise versammelten sich alle Ausflügler für ein Gesamtfoto. Bei geselligem Plaudern im Car verging die Zeit rasch bis zur Rückkehr in Ebikon um 18 Uhr. Die Teilnehmer freuten sich sehr über den Tagesausflug und viele regten an, für eine weitere Reise doch nicht auf das nächste Jubiläum zu warten. pd