Die Ski- und Snowboardschule Ebikon wird 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird an der Äbiker Chilbi gefeiert.

 

Nur wenige Jahre nach der Gründung des Ski Club Ebikon (SCE) im Jahre 1946 befasste sich der Vorstand mit dem Ski Nachwuchs. Zu jener Zeit hatte es im Flachland noch genügend Schnee um die “Höger” der Umgebung zu befahren und es wurde ein jährlicher Jugendskitag ins Leben gerufen.  

Ab 1969 begann der Ski Club Skikurse für Jugendliche von 8 – 15 Jahren zu organisieren. Bei der ersten Durchführung nahmen 23 Knaben und 20 Mädchen teil. Damals, wie auch heute noch, unterrichten alle Ski- und Snowboardkursleiter unentgeltlich, um dem Nachwuchs das Skifahren beizubringen. 

Auch im nächsten Januar (Kursdaten 2020: 6., 13., 20., & 27. Januar, Verschiebedatum: 3. Februar) wird der Skiclub an vier Sonntagen die Pisten der Klewenalp in Beschlag nehmen und sich je nach Stärkeklasse zwischen fahren lernen, Carving und Sprüngen bewegen.

Das Jubiläumsprogramm an der Äbiker Chilbi:
Datum: 7. und 8. September 2019
Ort: Kafihötte Ski Club Ebikon, Pfarreiheimplatz
Attraktionen:
– Swiss Ski Skirennen: Stelle dein Skitalent unter Beweis und gewinne tolle Preise wie Skitageskarten, Gutscheine für Skiunterricht und vieles mehr…
– Selfie-Point
– Jubi-Cremeschnitte mit oder ohne Skikafi