50 Jahre Akkordeon-Orchester Ebikon

Eine besondere Generalversammlung erlebte das Akkordeon-Orchester Ebikon am 31. Januar. Zahlreich fanden sich die Mitglieder im Restaurant Sonne ein, um ein feines Nachtessen zu geniessen. Anschliessend wurde für die GV kurzfristig in den Theaterraum Kultur Sonne Ebikon gezügelt, um ungestört die aktuellen Vereinsbelange zu diskutieren.

Eine besondere Generalversammlung für ein besonderes Vereinsjahr – das Akkordeon-Orchester Ebikon feiert 2020 sein 50jähriges Bestehen. Natürlich blieben dabei die Planungen der besonderen Events dieses Jahres nicht aus. Bereits im Januar fand ein Dinner-Konzert im Restaurant Ladengasse statt. Neben dem üblichen Jahreskonzert am 9. Mai im Pfarreiheim wird aber auch ein grosser Musiktag am 19. September vorbereitet, an dem die Ebikoner Gemeinde namhafte Künstler der Musik- und Akkordeonszene geniessen darf.

Im Vorstand gab es einige Änderungen. Altbewährt besteht der Vorstand aus Michelle Zimmermann als Präsidentin und Stefan Betschart im Amt des Kassiers. Neu hinzugekommen zum nun 3köpfigen Vorstand ist Elvira Vogel als Aktuarin. Aus dem Vorstand scheiden Emily Bannwart, Benjamin Stamm und Marcel Niederhäuser aus.

Gleich fünf Mitglieder wurden für besondere Vereinstreue geehrt. 15 Jahre im Akkordeon-Orchester sind Claudia Heiniger, Stefan Betschart, Christian Müller, Beat Bättig und Manuela Amrein-Kiser. Und auch zwei Neueintritte sind zu verzeichnen: Bernadette Steiner und Mirjam Roos verstärken ab sofort die Orchesterreihen.

Die Verstärkung in den Reihen des Akkordeon-Orchesters Ebikon ist auch nötig, denn neben dem Jahreskonzert und dem Jubiläumsanlass erwartet das Orchester im Jubiläumsjahr noch weitere Highlights, für die bereits fleissig geprobt wird.

Emily Bannwart