Die Nähe zur Bibliothek ist praktisch

100 Tage neue Ludothek Buchrain

Bereits sind 100 Tage vergangen, seit die Ludothek ihre neuen Räumlichkeiten in der Leumatt bezogen hat. Die Leiterin der Ludothek, Martina Häfliger, hat zusammen mit ihrem Team in vielen Stunden den Umzug vorbereitet. Galt es doch, die Einrichtung des zugewiesenen Raums zweckmässig zu planen, Neuanschaffungen zu tätigen und Altes wieder neu glänzen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle rund 1500 Artikel gereinigt, überholt und teilweise ausgemustert.

Präsidentin Martina Häfliger äussert sich zur neuen Ludothek: «Die Vorbereitungen waren intensiv, vieles war anfänglich noch unklar, wie zum Beispiel Licht, Beschriftung, Farbgestaltung und Gemeindeleistungen. Wir sind froh, dass der Umzug schlussendlich reibungslos über die Bühne ging und der Start sehr gut gelungen ist. Im Rückblick kann ich im Wechsel nur Positives sehen. Obwohl der jetzige Raum etwas kleiner ist, fühlen wir uns wohl hier, und die Nähe zur Bibliothek wird geschätzt. Mit den frischen Farben und dem Teppich konnten wir dem Raum etwas den ‹Keller-Touch› nehmen. Herzlich möchten wir allen danken, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben, das sind die Gemeinde (Lokalität und sonstige Unterstützung), die katholische Kirchgemeinde Buchrain-Perlen und FrauenImPuls (finanzielle Unterstützung), den Abwarten Otto Matter und Stefan Müller (tatkräftige Unterstützung), Georg Ettlin und Ruedi Müller Gartengestaltung GmbH (Umzug) sowie René von Wartburg von der GDS Graphic Design Services AG.»

Erste spontane Reaktionen der Kunden: «Die Farben und Dekorationen sind sehr schön.» – «Der Lift ist sehr praktisch, da kinderwagengängig.» – «Die Nähe zur Bibliothek ist praktisch.» – «Es wirkt heimelig mit dem Teppich – der Raum ist übersichtlich und freundlich gestaltet.» – «Obwohl es ein Kellergeschoss ist, fühlt man sich willkommen.» – «Das Angebot ist gut geordnet ausgestellt.»

Die Ludothek erstrahlt in fröhlichen Farben und neuem Glanz. Bild zVg
Die Ludothek erstrahlt in fröhlichen Farben und neuem Glanz. Bild zVg