Unkompliziert Hilfe im Bewerbungsprozess

PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und eine Stellensuchmaschine mit vereinfachtem Zugriff auf alle dem RAV gemeldeten offenen Stellen stehen zur Verfügung.

LUZERN – Das SAH Zentralschweiz bietet Stellensuchenden mit schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt unbürokratische Hilfe im Bewerbungsprozess. Im Infozentrum in Luzern, im 1. Stock an der Bundesstrasse 9, gehen Tag für Tag etwa 80 Stellensuchende ein und aus. Im laufenden Jahr wurden bereits 6700 Beratungsgespräche geführt.

gk. Simon Eigensatz, Fachverantwortlicher des Infozentrums, nennt weitere beeindruckende Zahlen: «Bis zu 1000 Personen melden sich jährlich neu im Infozentrum an. Zwei Drittel dieser Menschen besitzt keinen Schweizer Pass, Frauen und Männer aus knapp 70 Nationen gehen im Infozentrum Luzern ein und aus», entnimmt er der Statistik. All diese Menschen haben etwas gemeinsam: ihre schlechten Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. Sie sprechen oft kaum oder schlecht Deutsch und sind deshalb kaum in der Lage, ihre Bewerbungen selber schreiben zu können. Meist sind sie auch niedrig qualifiziert, viele haben wenig Arbeitserfahrung in der Schweiz. IT-Anwendungen überfordern die meisten von ihnen – sie haben nie gelernt, einen Computer zu bedienen.

Unbürokratische Unterstützung
«
Zu uns kommen Personen, die erwerbslos – oft langzeitarbeitslos – sind und im Kanton Luzern leben. Etwa ein Fünftel von ihnen hat Anspruch auf Leistungen der Sozialhilfe, die restlichen sind bei einem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) angemeldet» weiss Monika Staubli, die das Infozentrum leitet. «Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Infozentrums unterstützen diese Menschen unbürokratisch und ohne moralische Belehrungen», wie Simon Eigensatz sagt. Das fängt schon bei der Anmeldung an, eine Voranmeldepflicht gibt es zum Beispiel nicht. Einzige Einschränkung: Jede und jeder hat Anspruch auf eine Beratung pro Woche. «Wir erwarten, dass die Personen uns Stelleninserate oder Firmenadressen bringen – uns fehlt schlicht die Zeit, mit ihnen zusammen nach passenden Stellen zu suchen», führt Simon Eigensatz weiter aus, «wir fokussieren uns darauf, Lebensläufe und Bewerbungsbriefe für sie zu schreiben». Im Infozentrum liegen Zeitungen mit Stelleninseraten auf, Ordner mit Adressen von Arbeitgebenden, es gibt PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und eine Stellensuchmaschine mit vereinfachtem Zugriff auf alle offenen Stellen, die dem RAV gemeldet wurden.

Vermittlerin nach zwei Seiten
Die Angebote des SAH Zentralschweiz zielen darauf ab, Menschen (wieder) in den Arbeitsprozess zu integrieren. «Dies gelingt, wenn es offene Stellen gibt und Arbeitskräfte, die die dafür benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen. Das Infozentrum ist hier Vermittlerin. Auf der einen Seite machen wir offene Stellen für die Suchenden sichtbar, auf der andern Seite passende Stellensuchende für die Arbeitgebenden», erklärt Simon Eigensatz die Rolle des Infozentrums sehr vereinfacht.

Aktuelle Strukturen und Infrastruktur

Am 1. Januar 2004 hat das SAH Zentralschweiz das Infozentrum von der Interessengemeinschaft Arbeit (IG Arbeit) übernommen und ist kurz darauf an die Bundesstrasse 9 umgezogen. Mit damals drei Mitarbeitenden und Öffnungszeiten an nur drei Tagen pro Woche stiess es schnell an seine Grenzen. 2008 durchlebte das Infozentrum einen regen Personalwechsel und die Konzeptumstellung auf ein interdisziplinäres Team mit Sozialarbeitenden, Personalfachleuten und administrativ geschultem Personal. Der Andrang der Stellensuchenden blieb stets gross. Eine neue Massnahme – ein Nummernsystem zur besseren Handhabung der Wartenden – half dabei, die Abläufe zu erleichtern. Neu wurde 2009 auch die Funktion der Leitung der Infozentren Luzern und Surseegeschaffen: Klara Huser hatte diese Funktion bis vor kurzem inne, im Sommer 2014 übernahm sie Monika Staubli. Heute teilen sich acht Mitarbeitende 315 Stellenprozente. In Spitzenzeiten werden sie verstärkt durch Freiwillige und Personen in einem Arbeitseinsatz. Die IT-Infrastruktur wurde laufend modernisiert: Derzeit können 12 PC-Arbeitsplätze auf dem aktuellsten technischen Stand sowie Scanner, Kopierer und Drucker durch die Stellensuchenden genutzt werden. Grosszügige Sachspenden haben es erlaubt, die intensiv genutzte Hardware (in Spitzenjahren bis zu knapp 23‘000 Besuchende pro Jahr!) regelmässig zu ersetzen, den Aufenthaltsraum für die Besuchenden und das Team zu renovieren (2011) sowie neues Mobiliar anzuschaffen (2012).

Neue Rekrutierungskanäle
Bei der Personalrekrutierung lösen E-Mail-Bewerbungen oder das Ausfüllen von Online-Formularen die klassische Papierbewerbung langsam ab. Die SAH-Infozentren halten mit dieser Entwicklung Schritt und schulen ihr Personal regelmässig – so können Stellensuchende stets optimal unterstützt werden.

Soziales Arbeiterhilfswerk

Das SAH Zentralschweiz ist ein soziales Unternehmen, das durch Arbeit und Integration Perspektiven schafft. Erwerbslosen, Stellensuchenden und leistungsbeeinträchtigten Personen bietet es Beratung, Bildung und Beschäftigung und schafft so eine Basis für die Integration in die Arbeitswelt und die Gesellschaft. Unterstützt werden auch Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen bei der beruflichen, sprachlichen und sozialen Integration. Das Einzugsgebiet beschränkt sich nicht auf die Stadt Luzern, gerade auch von Personen aus den Rontaler Gemeinden wird das Angebot regelmässig genutzt.

Das Infozentrum an der Bundesstrasse 9 in Luzern ist wie folgt geöffnet:
Montag/Dienstag/Mittwoch             9 bis 16 Uhr
Donnerstag                             13 bis 19 Uhr
Freitag                               9 bis 16 Uhr

Neben dem Infozentrum Luzern führt das SAH Zentralschweiz seit Januar 2007 auch ein Infozentrum in Sursee. Drei Leistungsträger finanzieren die Infozentren Luzern und Sursee: Der Zweckverband für institutionelle Sozialhilfe und Gesundheitsförderung (ZiSG), die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) und die Kommission Arbeitslosenhilfsfonds (ALHF). Für Hardware und Mobiliar ist das SAH auf Sach- und Privatspenden angewiesen: PC-Konto 60-480662-7. Weitere Informationen findet man unter www.sah-zentralschweiz.ch.

PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und eine Stellensuchmaschine mit vereinfachtem Zugriff auf alle dem RAV gemeldeten offenen Stellen stehen zur Verfügung.
PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und eine Stellensuchmaschine mit vereinfachtem Zugriff auf alle dem RAV gemeldeten offenen Stellen stehen zur Verfügung.