Jubiläum mit Überraschung für alle Kinder

Überraschung zum Jubiläum «40 Jahre Schnellster Buerer».

BUCHRAIN – 40. Schnellster Buerer

 

Der diesjährige «Schnellster Buerer» stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Der traditionsreiche Anlass, organisiert vom STV Buchrain, fand dieses Jahr zum 40. Mal statt.

Überraschung zum Jubiläum «40 Jahre Schnellster Buerer».
Überraschung zum Jubiläum «40 Jahre Schnellster Buerer».

Junge, laufbegeisterte Kurzstreckenläuferinnen und -läufer aus Buchrain trafen sich im Schulhaus Hinterleisibach, um sich mit Gleichaltrigen zu messen. Neben hervorragenden Athletinnen und Athleten sorgte die Jubiläumsaktion bei allen für Freude. Rund 260 Schülerinnen und Schüler starteten um 11 Uhr mit dem Wettkampf. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Rennen. Einmal mehr hatte Buchrain Glück mit dem Wetter, erst bei den Finalläufen fielen die ersten Regentropfen.

Plauschparcours in der Halle

Die Festwirtschaft hatte alle Hände voll zu tun, unzählige Hot Dogs, Bratwürste und Pommes Frites wurden vertilgt. Der beliebte Plauschparcours wurde aufgrund dunkel aufziehender Wolken in die Turnhalle verlegt. Kinder und Erwachsene konnten sich in den neuen Disziplinen Memory, Zeitungslauf, Hindernislauf mit Ball, Eintopfen und Ballontennis messen und tolle Preise gewinnen.

Plauschparcours in der Turnhalle.
Plauschparcours in der Turnhalle.

Das Strahlen war gross

Bevor die Finalläufe starteten, versammelten sich Gross und Klein in der Turnhalle. Die Überraschung zum 40-Jahr-Jubiläum stand an. Alle blickten gespannt auf die mit Ballonen gefüllten Netze. Drei, zwei, eins: Das Horn gab das Startzeichen zum Öffnen. Die Kinder stürmten auf die herunterfallenden Ballone, zerplatzten diese und öffneten mit grosser Spannung die herausfallenden Lose. Es waren jedoch nicht nur Kinder zu sehen, auch einige Eltern eiferten mit und ergatterten sich einen Ballon. Das Strahlen in den Gesichtern war gross. Es gab viele tolle Preise wie Gutscheine von McDonalds, Trinkflaschen von Rivella, Fussball-Bettdecken von Swiss Life und vieles mehr zu gewinnen.

Gruppenfoto mit den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern. Bilder zVg.
Gruppenfoto mit den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern. Bilder zVg.

Finalläufe im Regen

Kurz darauf starteten die Finalläufe. Trotz Regen versammelten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer an den Laufbahnen und beklatschten die Finalläuferinnen und Finalläufer. Die Sieger strahlten und nahmen die wohlverdienten Medaillen entgegen. Die schnellste Buererin Joana Manuel und der schnellste Buerer Anane Isaac durften mit einer Zeit von 11.63 und 10.94 die Goldmedaille und den Pokal entgegennehmen. Auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus, sie erhielten ein schwarz-gelbes T-Shirt, eine Portion Müesli, ein Pack Darvida und einen feinen Sirup als Stärkung.

Joana Manuel und Anane Isaac, die schnellsten Buerer 2016.
Joana Manuel und Anane Isaac, die schnellsten Buerer 2016.

Beitrag in die Klassenkasse

Den Wettbewerb für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Schulklasse gewann die Klasse 1c von Doris Gerber von Matt mit 88.24% Teilnahmequote. Die Klasse 6a von Angelina Balsiger und die Klasse 4a von Linda Burch belegten beide den zweiten Rang mit je 80% Teilnahmequote. Die Beiträge in die Klassenkassen werden sicherlich gerne in Empfang genommen. Der STV Buchrain dankt allen Sponsorinnen und Sponsoren, Gönnerinnen und Gönnern, Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung.