34 Kinder vergnügten sich beim Schwingen mit Papi

Das Ausprobieren des Gelernten im Sägemehl machte viel Spass.

Am 5. November 2022 organisierte der Club junger Familien Root, Dierikon, Gisikon und Honau den Sportanlass «Schwingen mit Papi».

34 Kinder zwischen vier und neun Jahren sowie 20 sportliche Väter versammelten sich voller Vorfreude in der Schwinghalle im Oberfeld in Root. Philipp Fässler und Gian Paolo Chiodo vom Schwingklub Oberhabsburg erklärten zuerst, wie wichtig ein gutes Aufwärmtraining ist. So hiess es für die kleinen und grossen Sportler springen, Liegestütze machen und ganz wichtig: Nacken dehnen!

Danach wurde es richtig spannend. Mit dem Anziehen der Schwingerhosen fühlten sich alle wie kleine Joel Wickis! Mit viel Neugier wurde den Ausführungen der beiden Kursleiter zugehört. Sie erklärten die richtige Greiftechnik und informierten über die verschiedenen Schwünge. Gut gerüstet mit diesem Wissen vergnügten sich die Kinder mit ihren Papis im Sägemehl und probierten das Erlernte mit viel Spass aus.

Das Schwingfieber machte auch hungrig und durstig. So wurden die Kinder mit Weggli und Schoggistängeli belohnt, und für die einsatzfreudigen Papis gab es ein wohlverdientes kühles Bier.