25 Jahre Walking Gruppe von Josy Bucher

Anfangs März 1995 gründete Josy Bucher (Ebikon) eine der ersten Walking Gruppen im Rontal. Dieses Jahr kann sie auf 25 Jahre zurückschauen, das gefeiert wird.

Jeden Mittwoch, Punkt 08.45 Uhr, startet Josy Bucher mit ihrer Gruppe beim Sagenschulhaus. ca.14 Personen kommen regelmässig zum Walken, bei jedem Wetter, Sommer und Winter – ausser in den Schulferien. Zehn verschiedene Routen stehen zur Auswahl, alle haben einen Namen, z.B. Hundsrücken-Tour, und die Gruppenmitglieder wissen jeweils sofort, wohin es geht. Gewalkt wird ohne Stöcke, eine gute Körperhaltung kann ohne Stöcke besser trainiert werden.

Zum 25 jährigen Jubiläum überraschte Josy ihre Walking-Gruppe, sie lud alle zu einer Drei-Seen-Schifffahrt ein. Wegen der Coronapandemie musste der Ausflug, der im März geplant war, auf den 5. August verschoben werden. Bei schönstem Wetter reiste die Gruppe im Gössi Car Richtung Biel. Dort dislozierte sie auf das Schiff, das alle sicher durch den Bieler-, Neuenburger- und Murtensee führte.

Das Mittagessen wurde an Bord eingenommen. In Murten machte Josy eine Stadtführung – Murten ist ihr ans Herz gewachsen, besonders der Turnverein. Das mittelalterliche Murten ist beliebt bei den Touristen – auch bei der Walking-Gruppe kam Ferienstimmung auf. Um 16.30 Uhr ging es dann wieder via Emmental zurück nach Ebikon. Die Walking-Gruppe wird sich noch lange an diesen Ausflug erinnern und das Josy Bucher Spezial-Walking weiterhin geniessen.

Ursula Hunkeler

Werbung Booking.com