159. Generalversammlung der Theatergesellschaft Root

Der Vorstand hintere Reihe von links nach rechts: Hans Michael Sablotny, Hans-Jörg von Däniken, Alois Rettig. Vordere Reihe von links nach rechts: Franziska Zimmerli, Julia Fürst, Salome von Däniken.

Am Freitag, 25. März 2022, fand im Theaterhuus in Root die Generalversammlung der Theatergesellschaft Root statt. Nebst der zukünftigen Ausrichtung der Theatergesellschaft Root wurden mögliche Ideen für das 160-Jahr-Jubiläum im 2023 präsentiert und diskutiert.

Die Mitglieder der Theatergesellschaft Root trafen sich am 25. März um 19.00 Uhr zur ordentlichen Generalversammlung. Interimspräsident Alois Rettig eröffnete die 159. Generalversammlung pünktlich und begrüsste die 23 anwesenden Mitglieder. Nach zwei Jahren ohne Aufführungen aufgrund der Corona-Pandemie galt es nun, sich über die Zukunft und Ausrichtung des Rooter Theaters Gedanken zu machen sowie mögliche zukünftige Projekte in Erwägung zu ziehen. Der Vorstand präsentierte der Generalversammlung vielversprechende Ideen, welche der Theatergesellschaft Root neuen Aufschwung und im Vereinsleben Root wieder mehr Präsenz verleihen sollen. Die Generalversammlung stimmte überdies dem Vorschlag des Vorstandes zu, das ursprünglich für den Herbst 2021 geplante Konzertwochenende mit Melodien aus vergangenen Operettensaisons im kommenden Herbst am 22./23.10.2022 durchzuführen. Auch sprach sich die grosse Mehrheit der Generalversammlung für ein grösseres Projekt im Jubiläumsjahr 2023 aus. Es wurden verschiedene Darbietungen andiskutiert, über welche in einer ausserordentlichen Generalversammlung abgestimmt werden.

Mutationen

In diesem Jahr musste die Theatergesellschaft leider drei Austritte und einen Todesfall hinnehmen. Diesen steht ein Neueintritt gegenüber, sodass die Gesellschaft heute 51 Mitglieder verzeichnet. In seinem Jahresbericht liess Interimspräsident Alois Rettig das vergangene – leider von der Corona-Pandemie geprägte – Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Nach Verlesung und Genehmigung des Jahresberichts sowie der Jahresrechnung 2021 und des Budgets 2022 standen die Wahlen auf der Traktandenliste. Irma Rupp gab bereits an der Generalversammlung 2021 nach langjähriger und mit grossem Engagement ausgeführter Vorstandsarbeit ihren Rücktritt als Kassierin bekannt, übernahm indes das Amt mangels Nachfolge noch für ein weiteres Jahr. Anlässlich der diesjährigen Generalversammlung stellte sich die in Root wohnhafte Julia Fürst als neues Vorstandsmitglied für den Bereich Finanzen zur Verfügung. Sie wurde von der Generalversammlung einstimmig und mit Applaus begrüsst. Insbesondere die Verstärkung aus Root erfreute die Anwesenden. Dennoch gilt weiterhin, Augen und Ohren offen zu halten für eine offizielle Präsidentin/einen offiziellen Präsidenten. Alois Rettig teilte erneut mit, dass er an der nächsten Generalversammlung definitiv von seinem Amt als Interimspräsident zurücktreten werde.

Abschluss

Zum Schluss dankte Alois Rettig nochmals dem Vorstand und allen Vereinsmitgliedern für ihr Erscheinen und ermutigte Letztere zur aktiven Mitarbeit rund um die Zukunft der Theatergesellschaft Root, vor allem auch zur Akquirierung neuer Mitglieder. Mit einem kulinarischen Buffet und gemütlichem Zusammensein wurde die Generalversammlung schliesslich beendet.

S. Zuber