150 Jahre Theatergesellschaft Root – Zum Geburtstag gibt’s einen Ball und ein Volksfest

Plakat_Vorderseite

In diesem Jahr feiert die Theatergesellschaft Root ihren 150. Geburtstag. Nach der Jubiläums-GV vom 22. März stehen im September ein Ball in der Arena und ein Anlass im Theaterhuus auf dem Programm. An der GV wurde zudem das nächste Stück abgesegnet.

„Wir wollen unser Jubiläum gediegen feiern“, hielt Margrith Rettig, seit zehn Jahren Präsidentin der Theatergesellschaft Root, fest. Deshalb habe man sich für einen Ball entschieden, der am 14. September 2013 in der Arena Root stattfindet und für dessen Catering der Gasthof Tell zuständig ist. Für die passende Unterhaltung sorgen bekannte Solisten, der Theaterchor, die Steptanz-Gruppe Flying Taps  sowie das Orchester Belle Epoque. Tags darauf steigt im Theaterhuus ein grosses Volksfest, bei dem nebst anderen Attraktionen die Rooter Sekundarklasse 1A von Christine Schneider Ausschnitte aus verschiedenen Theaterepochen zeigt.

Bereits laufen auch die ersten Vorbereitungen für die Theatersaison 2014. Der Vorschlag der Spielkommission wurde von der Generalversammlung gutgeheissen: es handelt sich um die Revueoperette ‚Die Blume von Hawaii‘. „Es ist ein modernes Südseezauber-Musical, das farbig, rhythmisch und mit Tanz daherkommen wird“ verrät Margrith Rettig. Die ersten Chor-Proben  werden im  November stattfinden , so richtig los geht’s dann mit den Regie-Proben nach Ostern in einem Jahr.

42-jähriges Engagement

Dass die Theatergesellschaft Root dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern kann, ist nicht zuletzt das Verdienst von Margrit Rettig und ihrem Mann Alois. Sie haben das Ruder vor 42 Jahren nach einer schwierigen Saison in die Hand genommen und engagieren sich seither mit viel Herzblut für den Verein. Sie haben schon viele Produktionen auf die Beine und früher auch ihr Haus als Probelokal zur Verfügung gestellt. Mit der Eröffnung des Theaterhauses 2009 hat sich aber vieles verändert. Nun sind dort Räumlichkeiten für den Fundus, zum Nähen und natürlich zum Proben vorhanden. Zudem, räumt die Präsidentin ein, werde das Theaterhuus auch oft gemietet für verschiedenste Anlässe, was dem Verein etwas Cash in die Kasse gebe.

Neben diesen Einnahmen finanziert die Theatergesellschaft Root ihre Produktionen mit Einnahmen aus den Eintritten sowie den Beiträgen der Sponsoren. Zum Glück, so Margrith Rettig, hätten sie eine Reihe treuer Sponsoren, die sie seit Jahren unterstützen,  denn es werde zunehmend schwieriger, für kulturelle Vorhaben Geld zu sammeln. Und immerhin belaufen sich die Aufwendungen für eine Produktion auf rund 250‘000 Franken, wie die Präsidentin das Budget beziffert. Die Musiker, die wechselnden Bühnenbilder und die vielen Kostüme für die rund 80 Mitwirkenden laufen ins Geld.

Bewegte Zeiten und konstante Phase

Als die Theatergesellschaft Root vor 150 Jahren durch den  Bezirkslehrer Josef Grüter gegründet worden war, hatte sie weder Geld noch Raum und spielte deshalb im Freien und während der Fasnachtszeit. Später verschoben sich die Aufführungen in die umliegenden Restaurants, und es waren vor allem Einakter, die auf Bestellung und zu bestimmten Anlässen aufgeführt wurden. 1873 bauten die theaterfreudigen Rooter eine Bretterbude mit Holz aus dem Hasliwald, das sie von der Korporation geschenkt bekamen. 1877 vergrösserte der Rössli-Wirt in Root seinen Betrieb so, dass die Theaterspiele dort stattfinden konnten. Diese Partnerschaft dauerte über 100 Jahre lang bis 1990 und war natürlich mit vielen Veränderungen verbunden. Nach dem Abbruch des Theatersaales nahm der Verein vorerst die ursprüngliche Tradition der Freilichtspiele wieder auf, bis sich im renovierten Gasthaus Perlen eine Lösung ergab.  Durch glückliche Fügungen konnte 2009 das Theaterhuus errichtet werden, wo sich nun das Zentrum des Theatervereins befindet.  Weitere Infos unter www.theater-root.ch

[box icon=“none“]Gesucht sind interessierte Sängerinnen und Sänger, alt und jung . Wer immer Freude am Singen hat und vielleicht auch Bühnenerfahrung sammeln möchte, ist herzlich willkommen. Schön natürlich auch, wenn die Sängerinnen und Sänger an der nächsten Spielsaison 2014 mit „Südseezauber“ teilnehmen können. Wer sich angesprochen fühlt oder Fragen hat, meldet sich bitte bei Tel. 041 450 29 65 oder margrith.rettig@bluewin.ch.[/box]