Familiengarten gewinnt an Beliebtheit

EBIKON – Die 57. Generalversammlung des FGVE fand am Samstag, 21. Februar, im Pfarreiheimsaal statt. Co-Präsident Erni Stefan führte locker und gut vorbereitet durch die Traktanden. Zwei Aktivmitglieder wurden für ihre grossen Verdienste für den Verein einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt.

Über 70 Prozent der Aktivmitglieder nutzten die Gelegenheit, die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Vereins zu pflegen.  Die dem Anlass entsprechende Saaldekoration mit verschiedenen blühenden Primeln und Hornveilchen spendete «Luzern Garten Jenny». 131 Mitglieder und Gäste von den umliegenden Sektionen, davon 72 Stimmberechtigte, 2 Ehrenmitglieder, und Herbert Lustenberger von der Gemeinde Ebikon nahmen am Nachtessen teil. Entschuldigt haben sich 9 Mitglieder und die Sektionen Kriens und Horw. Mit guter Vorbereitung, sachlichem Geschick und mit viel Herzblut führte Co-Präsident Stefan Erni durch die 60 Minuten dauernden GV. Der selbstverfasste Jahresbericht, der grossen Applaus erntete, wurde schriftlich abgegeben. Speziell dankt er dem ganzen Vorstand für die gute Führung des Vereins. Kassier Beat Küchler stellte die Rechnung 2014 vor, die eine erhebliche und über dem Budget liegende Vermögenszunahme ausweist. Er fand dafür grosse Anerkennung. Pia Banz verlas den Revisorenbericht der auch von Elsy Wuttke mit unterzeichnet wurde. Das Budget 2015, das auch einen Baukostenbetrag von Fr. 2’000.– beinhaltet und von Beat Küchler ausführlich erklärt wurde, fand Zustimmung. Mit einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder den vier Kollegen, die im vergangenen Jahr gestorben sind. Die neu festgesetzten sechs GA-Stunden pro Aktivmitglied im 2015 wurden einstimmig angenommen. Martin Kümin stellte mit seinem fundierten Wissen den vom Vorstand verfassten Antrag Statutenänderung vor, der auch mit der Einladung schriftlich verschickt wurde. So müssen in Zukunft alle Anträge an die GV bis 31. Dezember dem Vorstand schriftlich eingereicht werden. Der siebenköpfige Vorstand und die zwei Revisoren stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Monika Buholzer wurde als dritter Revisor für den ausgetretenen Thomas Boog neu gewählt. Zehn Aktivmitglieder haben im vergangenen Vereinsjahr aus unterschiedlichen Gründen ihre Parzelle aufgegeben Die lange Warteliste erlaubte es, dass diese durch Arealchef Markus Amrein schnell wieder vermietet werden konnten. Auf Vorschlag des Vorstands konnten die Aktivmitglieder Ernst Anderhub und Rainer Wuttke für ihre grossen Verdienste und für die über 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt werden. Für die Stüblivermietung ist neu Ueli Zimmermann zuständig. Herbert Lustenberger überbrachte die Grüsse von der Gemeinde Ebikon. Als Mitglied des ZV Familiengärtner informierte Ehrenmitglied Bruno Erni, zum Abschluss der GVorganisierte Stefan Erni mit seinen Helfern eine vielversprechende Tombola.

Co-Präsident Stefan Erni (rechts) gratuliert dem frischgewählten Ehrenmitglied Ernst Anderhub.
Co-Präsident Stefan Erni (rechts) gratuliert dem frischgewählten Ehrenmitglied Ernst Anderhub.
Das neu gewähltes Ehrenmitglied Rainer Wuttke.
Das neu gewähltes Ehrenmitglied Rainer Wuttke.