Au zʼÄbike heds zor Tagwach’ einmal mehr top gfääget

Spätestens nach dem Urknall am SchmuDo war auch in Ebikon die Fasnacht nicht mehr aufzuhalten. Ab 8 Uhr gings auf dem Habi-Platz hoch zu und her: Die ehrenfesten Rotseezünftler mit Zunftmeister Donato Circelli -eskortiert von der Bööggengarde- und die Rotsee-Husaren lancierten die drei schönsten Tage des Jahres mit viel Getöse und Klamauk.

Vor wiederum viel fröhlich gestimmtem Volk die wurde die Äbiker Tagwache zum top gelungenen Auftakt zur für viele der schönsten Tage – zur fünften Jahreszeit. Die Rotsee-Husaren, die Gluggsi-Musig und die Sonnechöbler sorgten bis kurz vor Mittag abwechslungsweise für top Fasnachtsstimmung und Klamauk und gaben den drei schönsten und auch höchsten Tagen und Nächten den Takt vor. Und mittendrin sonnte sich die Zunftfamilie mit ihrem Anhang und der Bööggengarde und genossen die Ovationen der Besucher. Auch Beck Habermacher zeigte sich generös und spendierte Gross und Klein die bestbekannte Zunftsuppe – damit auch der Boden zum SchmuDo geebnet war.

Rolf Willimann