Vieles blieb gleich – einiges war neu

Bildnachweis: www.facebook.com/Reussgusler

EBIKON – Am vergangenen Samstag, 30. Januar, stieg in der Turnhalle Wydenhof in Ebikon einer der ganz grossen Höhepunkte der Ebikoner Fasnacht: die Rüssgusler-Matinée. Punkt 8 Uhr öffneten sich die Saaltüren, der Sturm auf die begehrten Sitzplätze begann.

ds. Eine Stunde später spielten die Rüssgusler den ersten Block, die Halle war bereits mit Hunderten von Leuten gut gefüllt. Und für eigentliche Gänsehautstimmung sorgte dieser erste Block: Einmarsch mit dem abtretenden Tambourmajor Thomas Bacher. Er dirigierte das erste Stück, den Rüssgusler-Marsch, und wurde danach vom neuen Tambourmajor Romeo Steffen mit emotionalen Worten verabschiedet. Während die Gusler den Klassiker «My Way» von Frank Sinatra spielten. Präsident Thomas Buchmann bezeichnete die Rüssgusler danach als «Horde aus Männern mit Bärten, aber mit Gespür für die grossen Emotionen». Feuchte Augen auf der Bühne und im Publikum!

Mittlerweile war die Halle proppenvoll, das Publikum gut gelaunt, die Rüssgusler in bester Spiellaune. Schön, dass auch viele Kinder fröhlich bunte Farbtupfer an der Rüssgusler-Matinée setzten. Auf der Galerie entpuppte sich die erstmals eingerichtete «Altgusler-Bar» als der Treffpunkt für alle ehemaligen Mitglieder. Wieder in der Halle mit dabei war auch die legendäre «Bronzbar», betrieben von den «Bronzbrauern». Die Gruppe aus ehemaligen Mitgliedern unterstützt die Rüssgusler seit Jahren während der Fasnacht tatkräftig beim Getränkeausschank am Teewagen.
Im zweiten Block liefen die Zunftgewaltigen der Rüssgusler Gögguzompft mit in die Halle ein, Zunftmeister Raymond I. im Hühnerstall richtete gewohnt markige Worte an die Gästeschar. Der Höhepunkt folgte im letzten Block um etwa 11.30 Uhr. Neue Stücke wurden zum besten gegegeben, darunter auch der neue Sujetmarsch 2016 «Army Hönd». Nach dem Mittag war das Musikalische dann vorbei, einige blieben aber noch bis in die Nachmittagsstunden an der Bar und an den Tischen. Die Rüssgusler, allen voran Präsident Thomas Buchmann, bedanken sich einmal mehr bei Gönnern, Freunden, Liebhabern und Mitfasnächtlern für die tolle Stimmung und wünschen jetzt schon eine rüüdig schöne Fasnacht 2016.