Über 5000 Unterschriften für die Inseli-Initiative

Für die Volksinitiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben» sind auf der Stadtkanzlei Luzern 5030 Unterschriften eingereicht worden. Bild pd/ Initianten.

Erfolg für die Volksinitiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben»: Am Montag hat das Initiativkomitee um Thomas Gfeller bei der Stadtkanzlei Luzern 5030 Unterschriften eingereicht, die allesamt den Standort Inseli für die Luzerner Määs bevorzugen und somit am bisherigen Standort festhalten wollen; für das Zustandekommen wären 800 Unterschriften nötig gewesen. «Vom Stadtrat erwarten wir nun, dass er diesen klaren Volkswillen bei seinen kommenden Entscheiden entsprechend würdigt», hält das Komitee fest.

Nach der Medienmitteilung des grossen Stadtrates für die Zukunftspläne über den Standort der Lozärner Määs anfangs Februar 2022, formierte sich eine breite Allianz aus bürgerlichen Parteien, Wirtschaftsverbänden, Gewerblern, Vertretern aus Tourismus und Gastronomie, Schaustellern und Marktfahrer und lancierte die Volksinitiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben.» Die nun eingereichte Initiative fordert, dass die Lozärner Määs am traditionellen Standort Inseli mit Schaubuden, Bahnen und Marktständen -wie im Abstimmungskampf 2017 vom Stadtrat versprochen,- weiterhin durchgeführt werden kann. Ebenfalls soll das vom Stadtrat zugesicherte Ein- und Umsteigen in Cars und Busse, beim attraktiven, begrünten Inseli weiterhin möglich sein. Die Initiative wurde medial durch eine
Pressekonferenz Ende März 2022, zwei Standaktionen in der Stadt Luzern, einer Homepage und einem städtischen Flyerversand unterstützt.

Der Zuspruch der städtischen Bevölkerung wie aber auch im Kanton Luzern und sogar über die Kantonsgrenze hinweg, war enorm. An den erfolgreichen Standaktionen, bei denen während drei Stunden pro Standaktion über 250 Unterschriften gesammelt werden konnte, zeigte sich in diversen Gesprächen, dass es den Luzernerinnen und Luzerner nicht egal ist, wo die Määs stattfindet. «Die Määs ist Tradition, die Määs ist Kultur und gehört in die Stadt, auf’s Inseli. Mit 3500 Unterschriften als Ziel, hat das Initiativkomitee im Vorfeld die Messlatte bewusst hoch gesetzt. Das ambitiöse Ziel wurde erfreulicherweise weit übertroffen. Mit 5030 Unterschriften setzen die Luzernerinnen und Luzerner ein deutliches
Zeichen, dass sie die Määs mit Schaubuden, Bahnen und Marktständen auf dem Inseli auch in Zukunft erhalten wollen. «Die überaus positive Reaktion aus der Bevölkerung und das hervorragende Resultat erfreut das Initiativkomitee und stimmt uns zuversichtlich, dass wir uns weiterhin an vorderster Front für die Määs einsetzen», wurde weiter betont. Das Initiativkomitees sichert weiterhin einen konstruktiven Dialog zu. Allen Beteiligten, Freunden, Bekannten, alle die in irgendeiner Form sich für die Initiative stark gemacht haben, gilt ein «Herzliches Dankeschön» Und: «Wir freuen uns auf die kommende Määs.»

rowi