Zum dritten Mal Schweizermeister

Die Brass Band Abinchova in Festlaune: Das Siegerfoto nach der Rangverkündigung. Bild Dominik Baumgartner.

EBIKON/MONTREUX – Die Brass Band Abinchova aus Ebikon holte am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux ihren dritten Schweizermeistertitel – ihren ersten in der 2. Stärkeklasse. Die junge Brass Band, die heuer ihr 10. Vereinsjahr feiern darf, erlebt damit einen Traumstart ins Jubiläumsjahr und in die kommende Konzertsaison.

Dass sich die jungen Ebikoner Musiker in Montreux sehr wohl fühlen, haben sie schon mehrmals unter Beweis gestellt. Nach zwei Podestplätzen in den vorangehenden Jahren gelang es ihnen 2012 erstmals, den Schweizermeistertitel in der 3. Klasse zu erringen. Diesen Erfolg konnten sie bestätigen, indem sie den Titel 2013 erfolgreich verteidigten. Damit war es für den noch jungen Verein – er wurde erst im 2006 von fünf Jungmusikern gegründet – Zeit, einen Klassenwechsel vorzunehmen. Nach erfolgreichem Start 2014 im Mittelfeld gelang es nun am vergangenen Samstag überraschend, schon im zweiten Anlauf den Schweizermeistertitel der 2. Klasse nach Ebikon zu holen.

Ein Glücksgriff

Mit der letzten Startnummer, ein Glücksgriff bei der Auslosung, hatte die Band ideale Voraussetzungen, um die Vorträge der 2. Stärkeklasse mit einem grandiosen Schlussbouquet abzuschliessen. Das schneller gewählte Tempo im vorgegebenen Teststück «The Raid» vom Schweizer Komponisten Oliver Waespi war kalkuliertes Risiko, um sich von den anderen Bands abzuheben. Die vom Dirigenten Gian Walker getroffene Entscheidung zahlte sich offensichtlich aus und wurde von der Jury mit ausgezeichneten Bewertungen honoriert. Ein englischer Juror
eröffnet sein Bewertungsblatt gar mit dem euphorischen Satz «What a way to finish the day», auf Deutsch «Was für eine Art, den Tag abzuschliessen!».

Glanzpunkte in der Adventszeit

Für die Brass Band Abinchova war Montreux jedoch erst der Startschuss zu einer Reihe von Höhepunkten im Jubiläumsjahr, in das sie soeben gestartet ist. So laden die erfolgreichen Musiker am 12. Dezember zum traditionellen Gaudete-Konzert in die Pfarrkirche Ebikon (siehe Kasten), das sie dieses Jahr mit dem Gastsolisten Paul Duffy aus England bestreiten. Als einem der meistgefragten Brass-Band-Solisten weltweit – die letzten paar Wochen weilte er auf einer Konzerttournee durch Japan – wird es ihm mit seinen neugeschriebenen Weihnachtsarrangements und zusammen mit der Brass Band Abinchova bestimmt gelingen, die Konzertbesucher in Adventsstimmung zu versetzen. Bei dieser Gelegenheit wird die Brass Band selbstverständlich auch noch einmal ihr Wettbewerbsstück zum besten geben. Weitere Perlen aus dem vielfältigen Repertoire des neuen Schweizermeisters und Jubilars setzen musikalische Glanzpunkte in die Mitte der Adventszeit.

Meisterschaft in Montreux

Am jeweils letzten November-Wochenende messen sich die besten Bands des ganzen Landes an der Schweizerischen Brass Band Meisterschaft in Montreux. Bei der diesjährigen 41. Ausgabe des Wettspiels traten insgesamt 62 Vereine an, davon 14 in der 2. Stärkeklasse. Weitere Rangierungen lokaler Bands in der 2. Stärkeklasse: BML Talents (Rang 4), BB Feldmusik Escholzmatt (Rang 8), Musikgesellschaft Sörenberg (Rang 12), BB Harmonie Rickenbach (Rang 13). Die Brass Band Abinchova ist ein 2006 von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründeter Verein. Neben den halbjährlich stattfindenden Konzerten nimmt die Band regelmässig an kantonalen Wettspielen und alljährlich am nationalen Wettbewerb teil. Alle Ranglisten und weitere Informationen findet man im Internet auf www.sbbv.ch und www.bb-abinchova.ch.

 

Gaudete-Konzert mit Abinchova

Gastsolist: Paul Duffy (GB)
Samstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr,
Pfarrkirche Ebikon.
Eintritt frei – Türkollekte

Die Brass Band Abinchova in Festlaune: Das Siegerfoto nach der Rangverkündigung. Bild Dominik Baumgartner.
Die Brass Band Abinchova in Festlaune: Das Siegerfoto nach der Rangverkündigung. Bild Dominik Baumgartner.