Ein starkes Teilnehmerfeld

Der Festsieger bekommt ihn: Braunvieh-Muni «Mars», geboren am 8. April 2012. Besitzer sind Ruedi und Remo Stettler in Meierskappel, gespendet wird er von Sabine und Roman Schwitter, Gärtnerei Schwitter Inwil. Bild zVg.

INWIL – Am 7. Juni 2015 messen sich am 96. Luzerner Kantonalen Schwingfest 2015 in Inwil die Luzerner Schwinger mit namhaften Gästeschwingern aus der Innerschweiz und dem Waadtland. Acht Eidgenossen und 61 Kranzschwinger sind unter den total 211 Athleten dabei, die um den Festsieg und Siegermuni «Mars» sowie einen der begehrten Kränze kämpfen. Inwil und der Schwingklub Oberhabsburg erwarten zum Grossanlass mehr als 4’500 Besucherinnen und Besucher.

Das Teilnehmerfeld des 96. Luzerner Kantonalen Schwingfests vom 7. Juni 2015 in Inwil ist hochkarätig. Unter den 211 gemeldeten Schwingern hat es acht Eidgenossen: Benji von Ah aus Giswil, Peter Imfeld aus Lungern, Andi Imhof aus Attinghausen, Erich Fankhauser aus Hasle, Hansjörg Gloggner aus Ettiswil, Philipp Gloggner aus Ruswil sowie Alain Müller und Martin Suppiger aus Willisau. Neben den acht Eidgenossen sind 61 Kranzschwinger gemeldet. Die bekanntesten Namen sind Rainer Betschart aus Walchwil und Guido Gwerder aus Illgau sowie die Luzerner Verbandsschwinger Sven Schurtenberger, Joel Wicki, Werner Suppiger und René Suppiger. Unter den Gästeschwingern hat es auch sechs Athleten aus dem Südwestschweizer Schwingerverband mit den Kranzschwingern Marc Gottofrey und Victor Cardinaux.

Eindrücklicher Gabentempel und Siegermuni «Mars»
Der Wettkampf in der Arena beginnt am 7. Juni 2015 um 8 Uhr. Der Schlussgang fi ndet um 17 Uhr statt. Der Festsieger wird stolzer Besitzer des Braunvieh-Stiers «Mars», der inzwischen mehr als eine Tonne Gewicht auf die Waage bringt. Weitere Lebendpreise sind die beiden Rinder «Wilma» und «Kaia» sowie das Haflinger-Fohlen «Nala». Im eindrücklichen Gabentempel stehen mehr als 200 Preise für die Schwinger und Steinstösser bereit, darunter knapp 20 Treicheln und Glocken. «Jeder Teilnehmer kann eine schöne Erinnerung an das Kranzfest in Inwil mit nach Hause nehmen», sagt Gabenchef Alois Isenegger. Neben dem Schwingfest findet am Vormittag auch ein Wettkampf im Steinstossen statt, in den Kategorien 60- und 20-Kilogramm-Stein.

4’500 Zuschauerinnen und Zuschauer in Schwingerarena
Organisatoren des 96. Luzerner Kantonalen Schwingfests sind das OK Inwil 2015 mit dem Schwingklub Oberhabsburg. Für den Mega-Event vom Sonntag, 7. Juni, erwarten sie rund 4’500 Besucherinnen und Besucher in der Schwingerarena beim Schulhaus Inwil. Die Tribünen- und Rasensitzplätze sind ausverkauft. Stehplatztickets gibt es noch an der Tageskasse. Neben der Schwingerarena umfasst das Festgelände verschiedene Festzelte, die Foodarena, den Gabentempel und zahlreiche kleinere Verpflegungs- und Getränkestände. Traditionell findet am Vormittag eine Sonntagsstille statt und am Nachmittag um 15.15 Uhr der offi zielle Festakt. Hauptredner ist Regierungsrat Marcel Schwerzmann. Zudem wird in einer Zeremonie die Kantonalfahne vom OK Ruswil 2014 an den aktuellen Festorganisator, das OK Inwil 2015, übergeben.

550 Helfer im Einsatz
Nicht nur die Schwinger packen am 7. Juni in Inwil richtig zu, sondern auch die Helferinnen und Helfer. «Rund 550 Personen stehen im Einsatz. Praktisch alle Inwiler Vereine unterstützen uns. Das ist grossartig!», freut sich OK-Präsident Fabian Peter. Ein 50-köpfiges Organisationskomitee ist seit Monaten an der Planung des Festes. «Die Organisation eines solchen Events ist eine grosse Herausforderung», sagt Fabian Peter. Man sei auf Kurs und rund vier Wochen vor dem Grossanlass gehe es noch um Detailarbeiten. «Die Schwinger, die Festbesucher und die Inwiler Bevölkerung werden einen einmaligen Anlass erleben», ist Peter überzeugt. 1984 war Inwil bereits einmal Austragungsort des Luzerner Kantonalen. Noch heute sei dieser Anlass in der Inwiler Bevölkerung präsent, sagt Peter. «Mein Wunsch ist es, dass sich die Inwiler Bevölkerung auch noch in Jahren positiv an das Fest 2015 erinnert!» Auch von Seiten des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes freut man sich auf den Anlass. LKSV-Präsident Pius Kaufmann: «Wir erwarten einen sportlichen Wettkampf auf höchstem Niveau und ein tolles Fest für die Luzerner Schwingerfreunde.» Den Inwiler Organisatoren stellt Kaufmann ein gutes Zeugnis aus. «Der Luzerner
Kantonalschwingverband freut sich darauf, in Inwil zu Gast zu sein. Das ausgezeichnete Teilnehmerfeld verspricht einen spannendenden Wettkampf.»

Von Jodel bis Bluesrock
Das 96. Luzerner Kantonale Schwingfest 2015 in Inwil beginnt bereits am Freitag, 5. Juni mit dem Unterhaltungsabend. Dieser steht unter dem Motto «Hoselopf esch in». Der abwechslungsreiche Volksmusikabend beginnt mit verschiedenen Formationen wie den Schwanderbiobä, der Solojodlerin Priska Hess, dem Jodlerklub Rotsee, den Freudejuzer Äbike und weiteren. Zu später Stunde findet dann ein Stilwechsel statt: Headliner des Unterhaltungsabends ist der Eschenbacher Bluesrocker Fabian Anderhub mit seiner Band. Weitere Informationen: www.inwil2015.ch und via Facebook «Luzerner Kantonales Schwingfest 2015».

Der Festsieger bekommt ihn: Braunvieh-Muni «Mars», geboren am 8. April 2012. Besitzer sind Ruedi und Remo Stettler in Meierskappel, gespendet wird er von Sabine und Roman Schwitter, Gärtnerei Schwitter Inwil. Bild zVg.
Der Festsieger bekommt ihn: Braunvieh-Muni «Mars», geboren am 8. April 2012. Besitzer sind Ruedi und Remo Stettler in Meierskappel, gespendet wird er von Sabine und Roman Schwitter, Gärtnerei Schwitter Inwil. Bild zVg.