«Rock The Ring» mit Weltstars Scorpions

Backstage mit den Scorpions am «Rock The Ring»-Festival: «rontaler»-Journalist Mario P. Hermann (3. v.l.) und der neue Ersatz-Drummer, ex-Motörhead Mikkey Dee (2. v.r.). Bild: Scorpions-Management.

EBIKON/HINWIL – Sommerzeit, Zeit der Opern-airs und Rock-Festivals! Vom Sittertobel bis zum Gurten, von Hinwil bis auf die Luzerner Allmend: es rockte und rockt aus allen Rohren. Ganz gross im Geschäft dabei ist auch das «Rock The Ring»-Festival, das in Hinwil (ZH) am Wochenende vom 17. bis 19. Juni in der Ausgabe 2016 über die Bühne ging, bzw- über die Boxen röhrte. Mittendrin und voll dabei «rontaler»-Musikredaktor Mario P. Herrmann. Und nicht nur das: Er traf die legendäre Rockformation Scorpions backstage!

Backstage mit den Scorpions am «Rock The Ring»-Festival: «rontaler»-Journalist Mario P. Hermann (3. v.l.) und der neue Ersatz-Drummer, ex-Motörhead Mikkey Dee (2. v.r.). Bild: Scorpions-Management.
Backstage mit den Scorpions am «Rock The Ring»-Festival: «rontaler»-Journalist Mario P. Hermann (3. v.l.) und der neue Ersatz-Drummer, ex-Motörhead Mikkey Dee (2. v.r.). Bild: Scorpions-Management.

Nachdem der «rontaler» letztes Jahr die US-Rockband KISS in Zürich persönlich kennenlernen durfte (wir berichteten), hatte unsere Zeitung im Juni 16 das riesen Glück und Vergnügen, am «Rock The Ring»-Festival 2016 die mächtigen Weltstars «Scorpions» – exklusiv als einzige Schweizer Zeitung – im  Backstage-Bereich begrüssen zu dürfen. Danach absolvierten die deutschen Altmeister des Hardrocks einen exzellenten Live-Auftritt, der keine Wünsche offen liess.

Seit unzähligen Wochen sind die Wetterbedingungen alles andere als erfreulich und sonnige Abschnitte haben echten Seltenheitswert. Nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für einen Besuch an einem Open-air-Festival. Wenn man aber das diesjährige Live-Programm mit internationalen Rockgrössen an der Front des «Rock The Ring»-Festivals 2016 in Hinwil (ZH) genauer unter die Lupe nahm, war das miese Wetter auf einmal Nebensache. Die Haupt-Acts waren am ersten Konzerttag The Queen, gefolgt von den internationalen Rockstars der Band Scorpions oder die schwedischen Vorzeigerocker Europe am zweiten Festivaltag. Support-Act war die Altherrenriege Uriah Heep aus England und die Emmentaler Rocktruppe Shakra. Punk-Ikone Iggy Pop gab am letzten Konzerttag seine Powernummern zum Besten. Die «Rock The Ring»-Veranstaltung im zürcherischen Hinwil gilt als eines der schönsten und sympathischsten Open-air-Festivals der Schweiz! Jedes Jahr finden namhafte Rockgrössen den Weg nach Hinwil. Auch die letztjährigen Live-Auftritte von Gruselrocker Alice Cooper oder die Heavy-Metal-Legende Judas Priest bleiben in guter Erinnerung.

«rontaler» war am zweiten Festivaltag vor Ort
Die beiden Rockfans Roland Bossart aus Udligenswil und Susi Roth aus dem Kanton Aargau begleiteten die «rontaler»-Layouterin Sylvia Roth aus Ebikon sowie «Music-Corner»-Schreiberling Mario P. Hermann aus Luzern, die beide grosse Scorpions- und Europe-Anhänger sind, nach Hinwil. Mit grosser Spannung und in Hochstimmung startete das «4er-Team» in Luzern, und als man am Festivalgelände eintraf, spielten die Altmeister von Uriah Heep ihre Welthits «Easy Livin’», «Look At Yourself» und «Gypsy». Die Dame in Schwarz, der Song «Lady In Black», wurde als Zugabe präsentiert. Dann um 21 Uhr begannen Europe ihre Live-Show, der gutaussehende Lead-Sänger Joey Tempest (52) scheint optisch wie stimmlich einfach nicht zu altern. Das Klima im hohen Norden scheint dem Frauenschwarm förmlich gut zu tun. Hits um Hits reihten sich aneinander – von «Rock The Night», «Carrie» bis hin zu ihrem grössten Welterfolg «The Final Countdown», welcher exakt vor dreissig Jahren, 1986, das Licht der Welt erblickte.

Eine der besten Rockbands der Welt
60 Minuten vor Geisterstunde begannen um 23 Uhr am Festivalsamstag (18. Juni) die Deutsch-Hannoveraner Scorpions mit ihrer exzellenten, farbenprächtigen Bühnenshow. Und obwohl Lead-Vocalist Klaus Meine und Lead-Gitarrist Rudolf Schenker schon bald 70 Jahre auf ihrem Buckel haben, schmeissen sie mit ihren drei Band-Kumpels eine Performance hin, die sich sehen und hören lässt. Nichts wird dem Zufall überlassen – jedes Gitarrenriff und jede Bewegung sitzen millimetergenau. Auch bei der hervorragenden Light-Show lassen die germanischen Altmeister nichts anbrennen und die Stimme des 67-jährigen Gesangskünstlers Klaus Meine kommt wie aus einem Guss daher. Dann Herzschmerz, dreimal leer schlucken und Tränen abwischen – bei  den weltberühmten Schmuseballaden «Wind Of Chance» und «Still Loving You». Gefolgt von den unverwüstlichen Losgehnummern «Rock You Like A Hurricane», «Blackout» oder «Another Piece Of Meat». Sehr schön zu hören auch, dass die Scorpions auch uralte Songs aus den «Fly To The Rainbow»-Zeiten (1974) vorgetragen haben. Nostalgische Gefühle waren angesagt. Das persönliche Highlight zum Schluss: Bevor die Scorpions ihren Auftritt hatten, durfte der «rontaler» einige Minuten die Scorpions-Musikstars im Backstage-Bereich begrüssen. Mit dabei war auch der langjährige «Motörhead»-Schlagzeuger Mikkey Dee, welcher derzeit aushilfsweise die Drumsticks für die Scorpions wirbelt. Mikkey Dee’s 20-minütiges Schlagzeugsolo am «Rock The Ring» 2016 war Weltklasse! Die Vorfreude auf die «Rock The Ring»-Ausgabe 2017 greift bereits jetzt schon um sich…

Mario P. Hermann

Hatten grossen Spass am «Rock The Ring»-Festival 2016: Roland Bossart, Sylvia Roth, Mario P. Hermann, Susi Roth. Bild: Peter Camen.
Hatten grossen Spass am «Rock The Ring»-Festival 2016: Roland Bossart, Sylvia Roth, Mario P. Hermann, Susi Roth. Bild: Peter Camen.