Neuer Stoff zum Zwanzigsten

EBIKON – Am Sonntag, 5. November, feierte die Blaskapelle Albatros Ebikon ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit einem abwechslungsreichen Jubiläumskonzert im bis auf den letzten Platz besetzten Pfarreiheimsaal in Ebikon. Dabei wurde das in die Jahre gekommene rote Gilet durch ein neues, modernes und doch zeitloses blau/schwarzes ersetzt.

ab. Vor 20 Jahren gaben Walter Müller, Richard Gebistorf und Armin Birrer in gemütlicher Runde bei einem feinen Fondue den Startschuss zur Gründung einer neuen Blaskapelle. Bald war auch der Name gefunden: Blaskapelle Albatros.  Einige Gäste des Restaurants Bahnhöfli in Ebikon, wo die Blaskapelle Albatros noch heute probt, haben die Musikanten bei der Anschaffung des roten Gilets damals spontan und grosszügig unterstützt. Ihrem Leitsatz «Musik fürs Herz» blieb die neu gegründete Formation all diese Jahre bis zum heutigen Tag treu. Sie hat sich damals zum Ziel gesetzt, mit viel Freude böhmisch-mährische Blasmusik mit solistischen Darbietungen zu spielen, die Kameradschaft zu pflegen und die Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder von neuem zu begeistern. Ihnen ist es gelungen, sich in der Blaskapellenszene in all diesen Jahren einen hervorragenden Namen zu schaffen. Richard Gebistorf durfte als Dankeschön für sein unermüdliches Engagement als Solotrompeter und musikalischer Leiter ein Präsent und einen bunten Blumenstrauss entgegennehmen. Er hat die Kapelle während diesen 20 Jahren als musikalischer Steuermann mit viel Geschick und Können geleitet.

Neues Tuch zum Jubiläum

Der OK-Präsident Armin Birrer lüftete nach der Pause das Geheimnis und präsentierte den Gästen den mit Spannung erwarteten «neuen Stoff». Mit einem riesigen Applaus fand das neue dunkelblaue Gilet mit schwarzer Hose und weissem Hemd grosses Gefallen beim Publikum. Armin Birrer bemerkte bei der Festrede, dass die Blaskapelle vor einer schwierigen, aber auch glücklichen Herausforderung stand: Wie sollte die neue Bekleidung aussehen? Soll diese klassisch oder modern, bunt oder dezent sein? Das Bekleidungskomitee hat diesen Auftrag bravurös gemeistert. Für den grossen Einsatz dankte Armin Birrer der Designerin Manuela Gobetti-Lutz von der Art da Moda GmbH in Weggis und den Mitgliedern des Bekleidungskomitees Pia Mattmann, Martha Stöckli, Pia Rölli und Bruno Hurni mit einem bunten Blumenstrauss.

Für eine erfolgreiche Zukunft

Die neue Bekleidung setzt ein grosses Zeichen der Zusammengehörigkeit, verbunden mit vielen Emotionen und schönen Erinnerungen. Sie soll die Blaskapelle Albatros weiterhin in eine erfolgreiche musikalische Zukunft begleiten. Armin Birrer zeigte sich überwältigt von der Grosszügigkeit der Sponsoren und den vielen treuen Gönnerinnen und Gönnern, die den «neuen Stoff»  ermöglichten. Die Musikantinnen und Musikanten bedankten sich bei ihnen mit einem spontanen Applaus. Mit einem wunderschönen musikalischen Blumenstrauss und drei Zugaben verabschiedete sich die Blaskapelle Albatros vom begeisterten Publikum. Als Dankeschön für die Treue zur Blaskapelle Albatros erfreute die bekannte und erfolgreiche Formation «Fass Brass» mit ihrem virtuosen und humorvollen Spiel die Gäste bis in die nächtlichen Stunden. Am Sonntag, 17.Dezember, wird  die Blaskapelle Albatros um 17 Uhr beim Weihnachtssingen auf dem Rathausplatz in Luzern zu hören sein.