Für Biodiversität und Naturschutz in Ebikon

Planung & Bau

Als Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Ebikon setzt sich Martin Buchs für einen ganzheitlichen Naturschutz ein. Neben der Aufwertung von Lebensräumen gehören auch die Förderung seltener Tier- und Pflanzenarten oder die Sensibilisierung der Gesellschaft für Umweltthemen zu seinen Aufgabenbereichen.

Aufwertung von Lebensräumen und Artenförderung

Rund um den Rotsee wurden diverse Aufwertungsmassnahmen umgesetzt. Neben vielen An- und Einsaaten wurden im Herbst 2020 elf Hochstammobstbäume der regionalen Pro Specie Rara-Sorte gepflanzt. Dass die Bemühungen im Bereich Naturschutz zielführend und erfolgreich sind, zeigt ein eindrückliches Beispiel aus der Artenförderung: Am Rotseeufer können wieder Nester vom Teichrohrsänger gefunden werden. 

Arbeitseinsätze mit Schulkassen und Jugendgruppen

Martin Buchs arbeitet mit Jugendgruppen und Schulklassen zusammen, um jüngere Generationen für das Thema Naturschutz zu sensibilisieren. Ob Neophytenbekämpfung, Waldrandaufwertung oder Wildsträucher pflanzen – im letzten Jahr war Martin Buchs wiederum mit drei Schulkassen unterwegs für mehr Biodiversität und Naturschutz in Ebikon.

Martin Buchs Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Ebikon

Zum vollständigen Jahresbericht des Naturschutzbeauftragten: http://bit.ly/naturschutz2020