Die FDP Ebikon hat ihre Unterstützung für den Bebauungsplan Sagenmatt anlässlich ihrer GV vom 18. August 2020 beschlossen. Der Vorstand bekräftigt diesen Entscheid nun ein weiteres Mal an seiner Sitzung vom 26. Oktober 2020.
Die FDP sieht das Bauvorhaben Sagenmatt als Chance und wichtigen Baustein für eine soziodemografisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich gesunde Entwicklung der Gemeinde Ebikon.
Mit der Verdichtung am richtigen Ort, nämlich auf dem ehemaligen Verkaufs- und Werkstattgelände der Amag an der Luzernerstrasse, bringt das Bauprojekt der Bevölkerung von Ebikon nach Ansicht der FDP einen echten Mehrwert, sowohl materieller als auch immaterieller Art.
Das attraktive Angebot an Eigentums- und Mietwohnungen in der Sagenmatt fördert nicht zuletzt auch den Erhalt und den Zuzug guter Steuerzahler und wirkt sich damit positiv auf das Image der Gemeinde aus. Zusätzliches Steuersubstrat, aber auch der Erlös der Mehrwertabgabe, können der notleidenden Gemeindekasse nur zugutekommen.
Die FDP ist der Meinung, dass die Sagenmatt die gewünschte Entwicklung der Gemeinde Ebikon einen Schritt weiterbringt und dass Ebikon dieses positive Signal gerade jetzt braucht.
Aus diesen Überlegungen empfiehlt die FDP Ebikon: JA zur Vorlage Sagenmatt an der Volksabstimmung vom 29. November 2020 («Annahme der Teilzonenplanänderung Sagenmatt mit Anpassung des Bau- und Zonenreglements und Erlass des Bebauungsplans Sagenmatt»).
Vorstand FDP Ebikon