Ein Schluck zuviel

Eine Komödie von Pierre Chesnot in drei Akten. Dialektbearbeitung von Erwin Britschgi – aufgeführt von der Eibeler Volksbühne.

David Hagendorn, Direktor im Bundesamt für Gesundheit, wacht im Bett einer ihm völlig fremden jungen Frau auf und kann sich an überhaupt nichts mehr erinnern: Wo er sie kennengelernt, was er in der vorangegangenen Nacht alles zusammengetrunken hat – und vor allem, woher die Riesensumme stammt, die er in seiner Tasche findet.

Nicht genug, dass überraschend der Ehemann der jungen Frau heimkehrt; es suchen den hohen Beamten aus dem Gesunheitsministerium abwechselnd ein Kriminalkommissar und ein Gangster heim – und schliesslich soll David Hagendorn auch noch eine Leiche entsorgen. Was hat er in einer einzigen Nacht bloss angerichtet! David schwört bei allen Heiligen, nie wieder einen Tropfen Alkohol anzurühren. Doch dafür scheint es schon zu spät zu sein.

So die Handlung der diesjährigen Produktion der eibeler Volksbühne. Ein Stück, mit dem der Verein schon länger geliebäugelt hat – steckt es doch voller Tempo, Verwirrungen und einer grossen Portion Humor.

Nun haben die Proben schon ein sehr gutes Niveau erreicht und die Spielfreude wird immer grösser. Gelacht wird auch schon oft bei den Proben – hat es doch aber einige Zeit gedauert, bis die ganzen Irrungen und Wirrungen des Stücks auch dem Spielerteam klar war. Denn- wer ist denn nun der Vater der jungen Frau? Äh, der Schwiegervater? Und was geschah damals wirklich am Murtensee? Und was hat der Regisseur damit zu tun? Ein
unerwarteter Ausgang der Geschichte sei hier garantiert.

Die Bühne gleicht einer modernen Loft-Wohnung und die 12 Schauspieler füllen sie mit Tempo, Emotionen und Spannung. 

Aufführungsdaten:

Sa 27. April 2019, 14:00, Kinder-/Seniorenaufführung
Sa2 7. April 2019, 20:15, Premiere
Fr 3. Mai 2019, 20:15 Uhr
Sa 4. Mai 2019, 20:15 Uhr
So 5. Mai 2019, 16:30 Uhr
Mi 8. Mai 2019, 20:15 Uhr
Fr 10. Mai 2019, 20:15 Uhr
Sa 11. Mai 2019, 20:15 Uhr, Dernière