Jahresauftakt im eisigen «Südpol»

Passend zu den eisigen Temperaturen zum Jahresbeginn wählte der Zentralschweizer Verband der Immobilienwirtschaft (SVIT) den «Südpol» als Schauplatz für seinen traditionellen Neujahrsapéro.

api.Rund 150 Gäste kamen am 11. Januar ins Luzerner Kulturzentrum. In seinem Jahresrückblick liess Präsident Christian Marbet einige bedeutende Events wie den Business Lunch auf hoher See, das Bildungsforum oder die Zebi Revue passieren. Für Unmut sorgte beim SVIT die Publikation des Bundesamts für Statistik zu den Leerstandsziffern, die gemäss Marbet irreführend seien. Nationalrat Peter Schilliger, Präsident der politischen
Kommission des SVIT Zentralschweiz, wird deshalb eine Anfrage an den Bundesrat prüfen, weshalb die Mieten nicht isoliert dargestellt werden. In der politischen Kommission nahm für den Kanton Zug neu Markus Spörri Einsitz, der 2018 den Sprung in den Kantonsrat geschafft hat. Vorausschauend auf 2019 stellt sich Marbet auf ein schwieriges Jahr ein – politisch wie auch medial. Positiv sei aber schon mal der Auftritt nach aussen, der dank dem neuen Logo an Frische und Dynamik gewonnen habe.