Neues Kinderbetreuungskonzept in der Agglomeration

EMMEN – Die flexible Kita «Strampolino» passt sich der Arbeitszeit der Eltern an

Kindertagesstätten in Luzern und Umgebung gibt es inzwischen einige. Es gibt aber nur wenige Kitas, welche sich vom normalen Kita-Alltagsleben abheben. Ein aussergewöhnliches Betreuungskonzept kann die KiTa «Strampolino» vorweisen.

Der rontaler traf «Strampolino»-Gründerin Morena Inäbnit für ein kurzes Gespräch.
Die Kindertagesstätte «Strampolino» in Emmen ist einer von fünf «Strampolino»-Standorten (Bremgarten, Kriens, Emmen, Kloten, Mellingen). In der Emmer Kita wurde vor kurzem das Betreuungskonzept so angepasst, dass auch Eltern, welche Schichtarbeit leisten oder unregelmässige Arbeitseinsätze haben, ihr Kind im «Strampolino» betreuen lassen können. Die Kinder werden betreut, wann die Eltern arbeiten – auch wenn dies nicht immer am selben Wochentag ist. Dieses nicht alltägliche System mit den unregelmässigen Betreuungszeiten stösst bereits auf ein grosses Echo, auch bei der Kita «Strampolino» in Kloten ist dieses System seit knapp vier Jahren ein Grosserfolg.

Der Ablauf verläuft ganz einfach: Sobald die Eltern ihren Arbeitsplan erhalten haben, geben sie den Kita-LeiterInnen ihren Betreuungsbedarf bekannt. Die Kita passt sich dann den Wünschen der Eltern exakt an, und entsprechend dieser speziellen Reservation ist es möglich, das Kind bereits um 6 Uhr morgens oder bis 20 Uhr betreuen zu lassen. Selbstverständlich werden alle Kinder auch mit einem Znacht verwöhnt. Die Kita «Strampolino» in Emmen (Nähe Flugzeugwerk) verfügt ausserdem über einen grossen Bewegungsgarten. Herumtoben und naturverbundenes Spielen mit Gleichaltrigen sowie eine liebevolle und aufmerksame Betreuung gehört hier zum Kita-Alltag. Kita «Strampolino» Emmen, Seetalstrasse 180, 6032 Emmen, emmen@strampolino.ch, Telefon 041 260 05 74.

Bild und Text: Mario P. Hermann.