EBIKON – Freizeitkommission zu Besuch bei den Blaulichtorganisationen
Die Freizeitkommission besuchte anlässlich eines Freizeitkurses am Mittwoch, 26. April, die Feuerwehr Ebikon-Dierikon. Nicht nur die Feuerwehr, sondern auch alle weiteren Blaulichtpartner und Organisationen waren vertreten. Die Luzerner Polizei, der Rettungsdienst 144 und der Samariterverein Ebikon rundeten den spannenden Nachmittag ab.
mm. Wer kommt, wenn die Nummer 144, 117 oder 118 angerufen und Hilfe benötigt wird? Auf diese und viele weitere spannende Fragen erhielten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse eine Antwort.

Machen, nicht nur schauen
Über 50 Kinder durften erfahren, wie die Polizei Einbrecher sucht, welche Aufgaben die vielen Polizeihunde erledigen und konnten sogar einen Autounfall aufnehmen. Vielen bleibt das Polizeifoto – oder ihr eigenes Fahndungsfoto – sicherlich in bester Erinnerung.
Mit praktischen Beispielen an Übungspuppen hat der Samariterverein gezeigt, wie im Notfall die erste Hilfe angewendet wird. Passend dazu präsentierte der Rettungsdienst eines seiner Einsatzfahrzeuge und diverse Geräte, die einen sicheren und schonenden Transport der Patienten ins Spital gewährleisten.
Die Feuerwehr hat Kinder schon immer fasziniert. Jedes Kind durfte das Feuerwehrmagazin und die vorhandenen Einsatzmittel bestaunen und auch anfassen. Als Krönung des Tages stand eine Fahrt mit einem Feuerwehreinsatzfahrzeug auf dem Programm. Es werden an diesem Abend wohl viele Eltern überglückliche Kinder in Empfang genommen haben. Und wer weiss, vielleicht geht der eine oder andere Traum dieser Nacht in Erfüllung… Die Feuerwehr Ebikon-Dierikon bedankt sich bei der Luzerner Polizei (Posten Ebikon und Adligenswil), dem Samariterverein Ebikon und dem Rettungsdienst 144 des Luzerner Kantonspitals, welche ihre Einsatzmittel und Personal für die erfolgreiche Durchführung zur Verfügung gestellt haben.