EBIKON – Jahreskonzert des Jodlerklubs Rotsee Ebikon
Das Konzertprogramm kam beim anspruchsvollen Publikum an. Das «Jodelcheerli Brisäblick» aus Oberdorf, die «Fräki-Örgeler» aus Hergiswil und vereinseigene Kleinformationen machten den Abend zum abwechslungsreichen Erlebnis.
Am vergangenen Samstag lud der Jodlerklub Rotsee, Ebikon, zum traditionellen Jahreskonzert. Im voll besetzten Pfarreiheimsaal boten die Rotsee-Jodler ihren Gästen ein stimmungsvolles Programm aus Jodelliedern und Naturjutz. Das Konzert wurde von der Schwyzerörgeli-Formation Fräki-Örgeler aus Hergiswil eröffnet. Nach der Begrüssung durch den Vereinspräsidenten Kurt Rothenfluh führte Daniela Bieri aus Kriens versiert durch das Programm. Mit gefühlvoll vorgetragenen Jodelliedern wie «Ä liebe Mänsch» oder «Di Stimm» einerseits und dem aufmunternden «Ja» andererseits, vermochte der Jodlerklub Rotsee, unter der musikalischen Leitung von Iren Kiser, das Publikum zu begeistern. Mit dem «Chüematti-Jutz» kamen auch die Liebhaber des Naturjodels auf ihre Kosten. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Jodelcheerli Brisäblick aus Oberdorf. Die Nidwaldner Jodler wurden ihrem Ruf gerecht und verzückten das Publikums mit einer Auswahl von urchigen Natur-Jutzen.
Kleinformationen überzeugten
Für Abwechslung und weitere Glanzpunkte sorgten verschiedene vereinsinterne Kleinformationen. Das Terzett von Sepp Thalmann, René Wicki und Sepp Roos sorgte für Stimmung mit dem Lied «De Köbi, de Chrigel und de Sepp», das Duett Manuela und Iren Kiser begeisterte mit «Es Schätzeli», ebenso wie das Solo-Lied «Es ewigs Ryffe» von Ottilia Banz. Das Terzett von Manuela und Iren Kiser mit Ottilia Banz mit dem gefühlvollen Lied «Mis Singe» war mit Bestimmtheit ein Höhepunkt des Konzertabends. Grosser Applaus war der Dank für die seriöse Probenarbeit aller Jodlerinnen und Jodler.
Stimmung in der Kafistobe
Nach dem Konzert luden die Jodler zu einem stimmungsvollen Ausklang des Abends in die «Kafistobe». Einige der Gäste liessen es sich nicht nehmen, dort bis in die frühen Morgenstunden zu singen und zu jutzen, oder einfach nur die Stimmung zu geniessen. Für die richtige Ambiance sorgten wiederum die Fräki Örgeler aus Hergiswil sowie spontane Gesangseinlagen der Jodler.
Adventskonzert am 18. Dezember
Wer sich auf die Weihnachtsfeiertage mit traditionellen und gleichzeitig besinnlichen Klängen einstimmen möchte, hat am 18. Dezember um 17 Uhr Gelegenheit dazu. Der Jodlerklub Rotsee gestaltet in der Katholischen Kirche Ebikon einen vorweihnachtlichen Konzertabend. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte aufgenommen.
