Downtown Monti – eine Stadt voller Überraschungen

Zentralschweizer Gastspiel des Circus Monti in Luzern vom 14. bis 25. September.

Der Anspruch des Circus Monti, alljährlich ein Gesamtkunstwerk in die Manege zu bringen, wird auch in der 32. Saison weitergeführt und noch verstärkt fortgesetzt. Das neue Programm «Downtown Monti» entführt das Publikum in den Mikrokosmos einer Grossstadt.

37-04_monti16-ensemble_01_t

Eine Grossstadt, bewohnt von kunterbunten Figuren mit faszinierendsten Talenten. Eine Metropole, in der nichts ist, wie man es erwartet. Ein Ort voller Überraschungen und verblüffender Geschichten. Das ist Downtown Monti. Da spielt das neue Monti-Programm. Der rote Faden wird von der in weiss gekleideten Giulietta gesponnen. Etwas naiv aber neugierig landet sie in dieser verrückten Stadt. Nichts scheint unmöglich. Sie sucht Anschluss und trifft auf übermütige, wunderbare Menschen, die sich als begeisterndes Artistenensemble entpuppen. Giulietta schliesst Freundschaften, gelangt von einem Abenteuer zum anderen, wird eigenständiger und buchstäblich immer farbiger.

Urbaner, städtischer Charakter
Gaby und Henry Camus vom Duo Full House zeichnen für Konzept und Regie des neuen Programms verantwortlich. Sie haben aus den 20 Artisten und Musikern aus acht Nationen ein Ensemble geformt. «Diversität ist ein Hauptpunkt der Inszenierung. Die vielen Talente und die tollen Fähigkeiten haben wir zusammenfliessen lassen und haben uns von den Künstlern und deren unbändiger Energie und Lust, als Gruppe Neues zu kreieren, leiten lassen», umschreiben Gaby und Henry Camus einen Teil ihrer Arbeit. Insbesondere die Gruppendarbietungen tragen auch die Handschrift des Westschweizer Choreographen Pierre-Amar Lissner und unterstreichen die Urbanität des Programmes. Gaby und Henry Camus haben auch den Einzeldarbietungen einen städtischen Charakter verpasst. Sei es am Vertikalseil oder am Trapez, als Handstandartist oder Jongleur, mit Hula-Hoop-Reifen, chinesischem Mast oder im wahrsten Sinne des Wortes die Wand hochgehend: Die artistischen Darbietungen entstehen aus dem städtischen Alltag heraus und sorgen für Begeisterung.

Preisgekrönte Artisten
Auch in der aktuellen Inszenierung wirken preisgekrönte Artisten mit. Das Roue Cyr-Duo André Leo ist kürzlich gleich an zwei renommierten Festivals ausgezeichnet worden: einerseits mit der bronzenen Medaille am Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris, andererseits mit dem silbernen Stern am Young Stage Circusfestival in Basel. Dieses Jahr macht erstmals niemand der Familie Muntwyler im Programm mit. Während Jongleur Mario Muntwyler (20) beim Broadway Variété unter Vertrag steht, agiert die Familie Muntwyler hinter den Kulissen.

Neuerungen im Chapiteau
Um faszinierende Grossstadtstimmung ins Circuszelt zu bringen, ist in der Monti-Werkstatt ein komplett neuer, einzigartiger Artisteneingang gebaut worden. Ein ganzer Häuserblock ist beweglich und wird während der Vorstellung an verschiedenen Standorten ins Zentrum des Geschehens gerückt. Das erste Mal wird dieses Jahr auf die Manegenkästen verzichtet. Dadurch fällt die letzte Abschrankung weg und die Artistinnen und Artisten rücken noch näher zum Publikum.

Ganzheitliches und  aufwändiges Programm
Ein gewichtiger Bestandteil im aktuellen Programm ist die Musik. Thierry Epineys Kompositionen – er hat Stilrichtungen wie Jazz, Rumba, Hip-Hop oder Flamenco kreativ einfliessen lassen – tragen bedeutend zu den Stimmungen des Stückes bei und werden so zu einem tragenden Teil der Aufführung. Diese werden vom Orchester mit viel Fingerspitzengefühl und Energie interpretiert. Lichtdesigner Christoph Siegenthaler setzt das Ganze zauberhaft und wirkungsvoll in Szene und Olivia Grandy vollendet die Inszenierung mit eigens kreierten, schlichten Kostümen.

Schweizer Innovationspreis der KTV ATP
Mit Downtown Monti bietet die innovative Circusfamilie Muntwyler zum 32. Mal ein komplett neues Circuserlebnis und bestätigt damit ihren wegweisenden Platz in der vielseitigen Schweizer Kulturszene. Nicht umsonst gilt Monti als aussergewöhnlicher Circus. Die Programme sind ein Mosaik aus artistischem Spektakel, visueller Inszenierung und musikalischem Genuss für alle Sinne.
Bestimmt sind dies alles Gründe, weshalb der Circus Monti als erster und bisher einziger Circus mit dem Schweizer Innovationspreis der KTV ATP (Vereinigung KünstlerInnen – Theater – VeranstalterInnen) für innovatives Schaffen, Originalität und Qualität ausgezeichnet wurde. Damit wurde der Mut zur Eigenständigkeit wie auch die stetige Innovation bei den Programmkonzepten gewürdigt.

Die Tournee 2016 dauert vom 5. August bis 27. November, den Tourneeplan findet man unter www.circus-monti.ch, Vorverkauf Telefon 056 622 11 22. In Luzern gastiert der Circus Monti von Mittwoch, 14. September bis Sonntag 25. September auf dem Parkplatz beim Lido.

Ticketverlosung

Der «rontaler» verlost 3 x 2 Tickets für die Vorstellung von Mittwoch, 21. September, 20 Uhr. E-Mail senden an wettbewerb@rontaler.ch, bis Freitag 16. September, 17 Uhr.