Liroy Haas erfolgreich an den Unicon Einrad-Weltmeisterschaften im spanischen Donostia.
Zum zweiten Mal an einer Einrad-Weltmeisterschaft mit 18 Disziplinen konnte der 15-jährige Buchrainer Liroy Haas in Spanien eine Gold- und eine Bronze-Medaille holen.
Vom 27. Juli bis 8. August fanden in San Sebastian (Donostia, Spanien) die 18. Unicon Einrad-Weltmeisterschaften statt, mit 1246 Einrad-Wettkämpfern. Bei toller Stimmung nach der Eröffnungsparade begannen am darauf folgenden Tag die ersten Wettkämpfe. Liroy Haas startete in der Kategorie 15 bis 16 und 15 bis 17 Jahre, je nach Disziplinen. Er begann mit dem IUF-Slalom und holte mit einer neuen Bestzeit von 19.8 Sekunden die Goldmedaille in seiner Kategorie. Beim Cyclo Cross, ein Parcours, der ca. 1 km lang ist, bei dem man Treppen, Strohballen, Skateparks, Paletten usw. überwinden und in 30 Minuten so viele Runden wie möglich bewältigen muss, gab Liroy alles und konnte trotz Sturz in der letzten Runde mit 13 Runden den 3. Platz ergattern und die Bronzemedaille holen. In der Disziplin 10 Km wurde Liroy mit einer Zeit von 32:16 Minuten Vierter und in der Gesamtwertung 31. von 194 teilnehmenden Herren. Auch im Downhill und im 400m fuhr Liroy auf den 4. Rang. Im Cross Country und im 800m kam er je auf den 5. Rang und im Einbein und 100m auf den 6. Rang. In den anderen Disziplinen konnte er sich zwischen dem 9. und 22. Rang platzieren.
Diese WM war wieder ein voller Erfolg mit vielen tollen Eindrücken, vielen neuen und alten Freundschaften – vor allem mit den Freunden aus Korea. Das fast tägliche Training mit seinem Trainer beim EC-Emmenbrücke hat sich für Liroy Haas gelohnt. Dazu kommen Trainingseinheiten im Schweizer Nachwuchs-Hockey-Team und den Black Hawks aus Emmenbrücke.
Die nächsten Wettkämpfe werden im September in Wilen (TG) als Schweizer Meisterschaft und im November als Französische Meisterschaften stattfinden. Nächstes Jahr wird die EM in Holland und 2018 die nächste WM in Korea stattfinden. Da freut sich Liroy Haas schon mächtig drauf.