So baut man heute

Beim Neubau standen für den Bauherren von Anfang an Nachhaltigkeit, Regio-nalität der Baustoffe und erneuerbare Energien im Mittelpunkt der Planung. Im Januar konnte die junge Familie das Einfamilienhaus in Inwil beziehen – ein Traum wurde wahr.

Pubi_BE_Netz_01

Die Solaranlagen planten sie von Anfang an ein. Das perfekte Resultat sind die Südwest- und Nordost-Dachfläche mit vollflächig integrierten Solarstrom-Anlagen und bestens angepassten Dachfenstern, sowie die Vakuumröhren-Anlage an der Balkon-Brüstung.

Sonnenenergie Tag und Nacht

Der produzierte Strom wird in einer Batterie gespeichert, was zu einem sehr hohen Eigen-
deckungsgrad führt. Dadurch lässt sich mit dem Energiespeicher ohne Unterbruch auch in der Nacht Sonnenstrom nutzen. Der Neubau zeigt schön auf, dass ein «ganz normales Haus» als Plusenergiehaus funktioniert und das mit der aktuellen Technik ganz nach dem Motto: «So baut man heute»!

Ergänzt wird die PV-Anlage mit einer heizungsunterstützenden Solarthermie-Vakuumröhren-Anlage, die das Brauchwarmwasser wärmt und durch ein wassergeführtes System die Nassräume und Keller heizt. Durch die passive Nutzung der Sonne und die thermische Solaranlage wird der Grossteil des Hauses beheizt, die restliche Wärme wird durch die Stückholz-Heizung mit Strahlungswärme erzeugt.

Holz aus der Region

Das Gebäude selbst wurde mit Voll-Holz aus dem Kanton Obwalden und Luzern erbaut, durch die Holzwände entsteht eine hohe Behaglichkeit. Auch hier achtete die Bauherrschaft auf regionale und ökologische Materialien. Durch viel Masse ist das Gebäude träge und speichert die Wärme sehr gut. Mit der Walter Küng AG in Alpnach hat die Familie einen Holzbauer gefunden, der mit dem Produkt holzpur perfekt ihre Wünsche erfüllen konnte.

Auch das Regenwasser wird durch einen Tank und ein separates System zur Spülung der Toi-letten genutzt.

Möchten auch Sie ihren eigenen Solarstrom erzeugen oder ihr Warmwasser durch die Sonne erhitzen? Nutzen Sie die Nähe zu BE Netz und lassen Sie sich zu Hause beraten.

Publi_BE_Netz_02

Sonnenenergie Tag und Nacht

Wie sich mit einem Energiespeicher ohne Unterbruch Sonnenstrom nutzen lässt, zeigt ein neu erstelltes Einfamilienhaus in Inwil. Der produzierte Strom der vollflächig integrierten Photovoltaik-Anlagen auf den Südwest- und Nordost-Dachflächen wird in einer Batterie gespeichert, was zu einem sehr hohen Eigendeckungsgrad führt. Ergänzt wird das ganzheitliche Konzept mit einer heizungsunterstützenden Solarthermie-Vakuumröhren-Anlage, einer Stückholz-Heizung und einem Regenwasser-Tank.

BE Netz – Portfolio

Wir beraten, planen und installieren

– Photovoltaik-Anlagen für Solarstrom
– Thermische Solaranlagen für Warmwasser und Heizung
– Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien (Holz, Pellets, Wärmepumpen)
– Fachberatung und Konzepte für Firmen, Bauherren, Städte und Gemeinden

Welche Energieträger – einzeln oder in Kombination – für Sie in Frage kommen, klärt unser Team von Fall zu Fall neu und stets systemunabhängig. Wir begleiten Sie von der Entscheidung bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage.

 

benetz_farbig-skala


BE Netz AG
Industriestrasse 4 I 6030 Ebikon LU
Telefon 041 319 00 00 I www.benetz.ch