BUCHRAIN – Caroline Weibel und Jérôme Lymann heissen die neuen Schweizermeister im Snowboardcross. An den nationalen Titelkämpfen vom 6. Februar in Sedrun setzte sich Weibel vor Debbie Pleisch und Emilie Aubry durch, während sich Lymann vor Kalle Koblet und Pascal Bitschnau die Goldmedaille holte.
Dank ihrem Sieg durfte sich die 21-jährige Caroline Weibel aus Buchrain zum ersten Mal als Schweizermeisterin im Snowboardcross (SBX) küren lassen. «Ich wollte schon als kleines Kind immer einmal Schweizermeisterin werden», erzählt sie. «Dass es jetzt geklappt hat, bedeutet mir wirklich viel.» Unter den Augen von Nationalmannschaftscoach Mario Fuchs setzte sich Weibel teamintern mit den Weltcupfahrerinnen Emilie Aubry, Alexandra Hasler und Debbie Pleisch gegen starke Konkurrenz durch. «Es waren alle Trainer der Nationalteams da – die haben jetzt ein Auge auf mich geworfe», sagte Weibel, die aktuell mit dem Regionalkader trainiert, nach dem Rennen lachend.
Insgesamt waren 147 Fahrer aus 14 verschiedenen Nationen am Start. Am Samstag wurden innerhalb von vier Stunden 126 Heats gestartet. Dank dem grossen Einsatz der Helfer aus dem Club Iceripper Zürich sowie der Unterstützung der Bergbahnen Sedrun konnte dieser Renntag für alle Beteiligten überaus zufriedenstellend durchgeführt werden. Das FIS und Open Rennen vom Sonntag musste nach dem Training aus Sicherheitsgründen wegen zu viel Wind abgesagt werden.
Der «rontaler» gratuliert Caroline Weibel zu diesem ausgezeichneten Resultat und wünscht ihr eine weiterhin so erfolgreiche Snowboard-Karriere! Mehr über Caroline Weibel auf www.carolineweibel.ch und www.swiss-ski.ch/leistungssport/snowboard.html (6. Februar).
