Klein aber fein: Rooter Mottoball

ROOT – Ein neuer Fasnachtsanlass im unteren Rontal, braucht es das? Ja, denn vier innovative Leute aus der Pfarrei Root-Gisikon-Honau-Dierikon haben sich zum Ziel gesetzt, einen etwas anderen Ball zu organisieren.

as. Schon seit längerer Zeit hat sich der Pfarreirat zur bisherigen Pfarreifasnacht Gedanken gemacht, denn das bisherige Modell lief nicht mehr besonders gut und die Vorbereitungen wurden immer intensiver. So fragte sich der Pfarreirat, wie es mit dem Pfarreiball weitergehen, respektive wie er erneuert werden könnte. Nun stellt sich heraus: Es gibt sie noch, die Menschen, welche sich zur Verfügung stellen, die in den Pfarrei-Gemeinden aufgewachsen, integriert und gut vernetzt sind. Personen auch, welche die Bedürfnisse in der Pfarrei kennen.

Der Grundgedanke des traditionellen Anlasses «Pfarreiball» soll erhalten bleiben, so wurde der Name «Mottoball» ins Leben gerufen. Denn die vielen tollen Verkleidungen und Mottos der vergangenen Pfarreibälle blieben vielen Besuchern in guter Erinnerung. Die Organisatoren möchten aber trotzdem nicht nur Pfarreiangehörige ansprechen, sondern alle Leute, die erne einen tollen Anlass mit guter Musik und einer gemütlichen Atmosphäre bevorzugen. Auch sonst hat sich das OK einiges überlegt, so wurde das herkömmliche Abendessen gestrichen, dafür gibt es für die Hungrigen Snacks und um Mitternacht eine kulinarische Überraschung.

Ein fasnächtlicher Anlass mit einer tollen Band, welche die Hüfte wackeln lassen oder besser noch zum Mitsingen anregen kann, soll Besucher aus den zugehörigen Gemeinden wie auch von auswärts anziehen. Die fünfköpfige Live-Band «Maid in a Boy’s Room» wird für tolle Stimmung sorgen. Mit einem riesigen Repertoire an toller Musik sie die Besucher aus den Reserven locken. Während den Band-Pausen übernimmt die regional bekannte Kleinformation «Blasius» den Part und wird mit ihren musikalischen Ohrwürmern die Stimmung aufrechterhalten. Demensprechend haben auch die Organisatoren vorgesorgt und sich für die Einrichtung im Pfarreiheim etwas neues einfallen lassen, es soll ja an nichts fehlen und für alle was dabei haben!

Mit dem Motto «Klasseträffe» hoffen die Organisatoren, auch einige ehemalige Schüler der Schule Root anzulocken, egal welchen Jahrgangs. Denn die Mischung von Alt und Jung, ob einheimisch oder zugezogen, Mottofasnächtler oder Musikliebhaber, macht es aus und alle können zu einer tollen Stimmung beitragen und den Anlass geniessen. Ob man neue Leute kennenlernen oder alte Bekannte treffen will, dafür ist der Mottoball da. Klein aber fein – am 23. Januar werden um 20 Uhr im Pfarreiheim die Türen geöffnet und die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher.