
EBIKON – Gleich aus mehreren Gründen hat die Heilpraktikerschule Luzern zur Feier vom 30. Oktober 2015 eingeladen: zum 30-Jahre-Jubiläum, zur offiziellen Eröffnung des neuen Schulgebäudes und zur Vernissage des Buches «Baldrian macht munter».
pd. Bei so viel Munterkeit war klar: Eröffnen kann diesen Abend nur die Guggenmusik «Näbelhüüler Äbike». Um 19 Uhr ging es los, und die Gäste erhielten sogleich mehr als eine Ahnung davon, wie schön die Fasnacht 2016 werden wird. Dann die Reden. Ganz so kurz wie in der Einladung versprochen dauerten sie zwar nicht, aber unterhaltsam war es allemal: Wie eine Biologielehrerin eine Neunjährige für die chinesische Medizin begeisterte. Erinnerungen an die Zeit vor dreissig Jahren, als Akupunktur im Kanton Luzern noch verboten war – und jetzt gäbe es sogar eidgenössische Diplome und kantonale Beiträge. Und über Perfektion und das gemeinsame Erarbeiten von Detaillösungen, zusammen mit Bauleuten: «Richtig gute Lösungen entstehen ja meistens mit sogenannter Fremdhirnnutzung.»
In seiner Rede verweist Gemeindepräsident Daniel Gasser auf die Architektur des Gebäudes: «Die Heilpraktikerschule Luzern mit über 350 Studenten und 90 Dozenten bringt der Gemeinde neue Impulse. Was mir ganz persönlich grosse Freude bereitet, ist auch die Architektur des neuen Gebäudes. Ein wichtiges Ziel des Masterplans ist es, den Strassenraum entlang der Kantonsstrasse attraktiver zu gestalten. Alle Beteiligten am Bau der Heilpraktikerschule haben hier einen enorm wichtigen Akzent gesetzt und somit das Ziel erreicht.» Ulrike von Blarer schenkte gleich allen Gästen ihr neues Buch: «Baldrian macht munter», 30 Portraits westlicher Heilpflanzen hat sie extra für das 30-Jahre-Jubiläum zusammengestellt. Dann wurde angestossen, Käse und Oliven gegessen und geplaudert und diskutiert. Und da, wo sonst 5-Elemente-Kochkurse stattfinden, spielte die Vier-Mann-Band der «Wüstenfische» zum Tanz auf.
Im Verlauf des Abends haben Ulrike von Blarer, Gründerin der Heilpraktikerschule Luzern, und Ehemann Peter von Blarer sowie Sohn Hein Zalokar etwa 300 Gäste begrüssen dürfen. Das neue Schulgebäude der Heilpraktikerschule Luzern steht gegenüber dem Schmiedhof an der Luzernerstrasse 26c. Seit April 2015 findet der Unterricht hier statt. Ebenfalls seit 2015 führen bestimmte Ausbidlungen zu eidgenössischen Diplomen; diese Ausbildungen werden von vielen Kantonen finanziell unterstützt, je nach Wohnort der Studierenden. Das neue Buch «Baldrian macht munter» ist über den Onlineshop erhältlich.
