RATHAUSEN – «Im neue Liecht» – die Adventsausstellung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL verzaubert Besucherinnen und Besucher mit weihnachtlichen Farben und Formen in diesem Jahr im neuen Licht in der Gärtnerei.
Die Mitarbeitenden der Gärtnerei sowie die Bewohnerinnen, Bewohner und Tagesbeschäftigten zeigen in der Adventsausstellung vom Freitag, 20. November, bis Sonntag, 22. November, ihre handgefertigten Produkte. Da das Kloster Rathausen zurzeit umgebaut wird, findet die Ausstellung «im neue Liecht» in der Gärtnerei statt. Sie wird am Freitag, 20. November, um 17 Uhr von SSBL-Direktor Rolf Maegli eröffnet. Carmen Fischer und Rita Isaak umrahmen die Eröffnung musikalisch. Innerhalb der Ausstellung besteht die Möglichkeit für eine Zwischenverpflegung, und das Cafe Rathausen ist ebenfalls geöffnet. Am Sonntag können in der alten Schreinerei von 10 bis 16 Uhr Kerzen gezogen werden. Der Erlös der Adventsausstellung kommt der SSBL zugute.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Freitag, 20. November, 17 bis 20 Uhr: Eröffnung mit musikalischer Begleitung
Samstag, 21. November, 14 bis 18 Uhr: Ausstellung
Sonntag, 22. November, 10 bis 16 Uhr: Ausstellung und Kerzenziehen
Ein besonderes Geschenk
Im Rahmen der Sanierung des Klosters Rathausen wurde das Dach von Hand abgedeckt, um die hundertjährigen Dachziegel zu erhalten. Die Gärtnerei der SSBL hat daraus festlich dekorierte Geschenke hergestellt, die als Wein-Sets oder als Wand- und Tischdekoration erhältlich sind. Spezielle und einmalige Geschenke, die doppelt Freude bereiten: Der Verkaufserlös kommt in vollem Umfang dem Projekt «Masterplan» zugute, das Menschen mit einer schweren Behinderung auch in Zukunft ein Leben in Würde ermöglicht.



























