Karibu in Afrika

EBIKON – Bereits zum 26. Mal machten sich die Kinder und Leiter des VBC Ebikon auf den Weg ins alljährliche Volleyballlager. Dieses Mal ging es in Richtung St.Gallen und zwar nach Herisau.

Von Luzern aus konnte die bunte Truppe die angenehme Fahrt des Voralpen-Express nach Herisau geniessen. Hungrig kamen alle im Lagerhaus «Chälblihalle» an. Das supertolle Küchenteam zauberte sofort leckere Älplermakronen auf den Tisch. Gestärkt ging es in das tierische Abendprogramm, bei dem der Lagerleiter die Wochenaufgabe erklärte. Passend zum Thema «Afrika» wurde dann jeden Abend eine Art «Eile-mit-Weile» auf einem Afrikaspielbrett gespielt. Die TeilnehmerInnen wurden in fünf Gruppen – «The Big Five» – eingeteilt und konnten während den verschiedenen Abendprogrammen Punkte sammeln.

Sonntagmorgen um 7 Uhr ging es für die ersten SpielerInnen der verschiedenen Mannschaften los in Richtung Halle. Mit viel Elan und Ehrgeiz starteten die Kinder in die Trainingseinheiten. Alle wollten Neues dazulernen und ihr Können erweitern. Am Montagnachmittag fand der Sporttag statt. Hier konnte man zusätzliche Punkte für den Abend sammeln. Kämpferisch und siegeswillig gab jede Gruppe bei den einzelnen Posten ihr Bestes. Nach weiteren Trainings kam zwei Tage später schon der nächste Event: die Wanderung. Über Hügel, Steine und Kuhweiden erlebten die Lagerteilnehmer die Natur der schönen Ostschweiz. Es hat während der Wanderung an nichts gefehlt, ausser vielleicht an ein bisschen Sonnenschein. Deswegen musste der Lagerfeuerabend einen Tag nach hinten verschoben werden. Mit grossem Enthusiasmus sangen und tanzten der «afrikanische Stamm» und die fünf Tiergruppen um das Feuer. Ein weiteres Highlight des Abends waren die feine Schoggi-Bananen vom Grill.

Am letzten Tag des Lagers konnte jeder sein Können und das Gelernte beim Nachmittagsturnier unter Beweis stellen. Die Teams wurden lautstark angefeuert, und es wurde hart um jeden Ball gekämpft. Den Tag liess man mit dem obligatorischen Bunten Abend ausklingen und das Siegerteam der Woche wurde gekürt. Nach Fotoshow und Party fanden alle irgendwann einen Weg ins Bett. Leider war am Samstagmorgen das Lager schon zu Ende. Die Schar kam erschöpft  aber glücklich nach Hause zurück.

Anne Dürkes

43_VBC-Lager