DIERIKON – Am Wochenende vom 4. und 5. September können sich die Besucher auf dem Bauernhof von Familie Künzi in Dierikon fühlen, als lebten sie um 1880 herum in der kanadischen Prärie: «Canadian Cowboys Camp» nennt sich die Veranstaltung, die nach dem Grosserfolg im Vorjahr heuer bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird.
Ausserhalb Dierikons in Richtung D4 wird am ersten Septemberwochenende ein richtiges «Old West Camp» mit Saloon entstehen. Für alle, die den Mythos «Wilder Westen» live miterleben möchten, ist dieser Anlass genau das richtige. Im Saloon bei Bier und Chili mit den Cowboys plaudern, im Whisky-Zelt auf die guten Zeiten anzustossen oder am Chuckwagon einen Kaffee geniessen – überall gibt es etwas zu erleben. Und alles sieht absolut authentisch aus. Der Chuckwagon, der auf dem Gelände steht, ist sozusagen das Heiligtum der Cowboys, er ist der Lebensnerv, das Zentrum jedes Viehtriebs. In ihm wird alles Notwendige mitgeführt, bei Rast wird Feuer gemacht, gekocht und gegessen, man legt sich darin schlafen oder trinkt Kaffee, um sich wach zu halten. Während des Camps ist am Chuckwagon genüsslicher Cowboy-Coffee in verschiedenen Varianten erhältlich. Die erlesenen Whiskys mit malzigem Aroma, rauchigem Geschmack und vollkommenem Abgang geniesst man im stilvollen Whiskey-Zelt. Zu den Cowboys gesellen sich Indianer, Trapper und Soldaten, die alle mit ihren typischen Behausungen dabei sind und für einige Zeit im Camp leben.
Am Freitag, 4. September, beginnt das Camp um 17 Uhr und dauert dann bis in die Nacht hinein. Am Samstag ist bereits ab 11 Uhr Betrieb auf dem Gelände. Neben einer Show, bei der alles rund ums Westernreiten präsentiert wird, zeigt auch ein Hufschmid sein Können. Und im Barber-Shop können sich die Herren rasieren lassen. Mit vielen weiteren Attraktionen wird das Programm abgerundet.



























