
ADLIGENSWIL – In diesem Jahr feiert der FC Adligenswil sein 30-Jahr-Jubiläum und gleichzeitig die Einweihung seines neuen Kunstrasens. Dieser wird zunächst einmal «verkauft».
Nun ist es fast 30 Jahre her: Am 22. März 1985 trafen sich 74 Adligenswiler mit dem Ziel, einen Fussballverein zu gründen. Die Gründungsmitglieder wählten unter Applaus den ersten Vorstand: Reto Lichtsteiner, Thomas Frey, Ruedi Schneeberger, Eugen Imbach und Thomas Koller. Heute besteht der FC Adligenswil aus 22 Mannschaften, darunter 14 Juniorenteams mit über 220 Junioren und Juniorinnen. Rund 50 gut ausgebildete Trainer leiten jede Saison über 2’300 Trainings. Zudem bestreiten die Mannschaften des FCA jährlich rund 700 Meisterschafts-, Cup- und Testspiele.
Bau des neuen Kunstrasens vorangeschritten
Fast noch wichtiger als das Jubiläum ist im Jahr 2015 die Eröffnung des neuen Kunstrasens auf der Sportanlage Löösch. Dieser wurde nötig, da sich die Plätze in einem schlechten Zustand befinden. Durch den Kunstrasenplatz, auf dem bei fast jeder Witterung trainiert und gespielt werden kann, ist es dem FCA auch möglich, die Rasenplätze in der Gemeinde zu schonen. Nun kann der Kunstrasen sogar gekauft werden: Auf der Website 30-johr-fca.ch kann man «Kunstrasen-Götti» werden. Dabei können Quadratmeter erworben werden. Auf einer Sponsorentafel werden die Göttis ab 200 Franken dann festgehalten. Mit dieser Aktion möchte der FCA Geld für den Unterhalt des Kunstrasens sammeln.
Ein grosser Tag für den FCA wird der 29. und der 30. Mai. Dann findet das Jubiläumsfest und die Einweihung des Kunstrasens statt. Der FCA feiert das Vereinsfest mit regionalen, nationalen und internationalen Musikgrössen. Mit dabei sind unteranderem DJ Tanja La Croix, Marc Pircher und die Adligenswiler DJs Karim Houas und Thomas Erni. Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.30-johr-fca.ch und www.fcadligenswil.ch.
Raphael Gutzwiller


























