EBIKON – Am vergangenen Samstag lud die Brass Band Abinchova gemeinsam mit dem Kirchenchor Santa Maria zum stimmungsvollen Gaudete-Konzert in die Pfarrkirche Ebikon. Der Anlass fand regen Zuspruch.
Gaudete! Freuet euch! So hiess das Stück, mit welchem die Ebikoner Brass Band die Besucher zu ihrem alljährlichen Gaudete-Konzert begrüsste. Aber nicht nur die Zuhörer konnten sich freuen, auch die Musiker auf der Bühne waren mit dem Aufmarsch in der bis zur Empore gefüllten Kirche äusserst zufrieden.
Der dritte Adventssonntag wird auch Gaudete-Sonntag genannt und das Konzert an seinem Vorabend gilt seit einigen Jahren als fester Bestandteil des Ebikoner Vorweihnachtsprogramms. Somit soll der Anlass natürlich auch Gelegenheit zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit bieten, was sich spätestens beim zweiten Stück ergab: Gemeinsam mit dem zweiten Konzertveranstalter, dem Kirchenchor Santa Maria, intonierten die Musiker «Adeste Fideles», ein bekanntes Weihnachtslied. Nach 2010 war dieses Jahr bereits das zweite Mal, dass die Brass Band-Formation durch den Ebikoner Kirchenchor Santa Maria unterstützt wurden. Die beiden musikalischen Leiter – Sigisbert Koller (Chor) und Gian Walter (Brass Band) – führten die zwei Vereine ebenso gekonnt durchs Abendprogramm wie Ansager Andy Tonazzi. Den Schlusspunkt des Konzerts bildete eine fulminante Version des Weihnachtsklassikers «Hark! The Herald Angels Sing», von einigen Gästen mit stehenden Ovationen belohnt. Wer die Kombination aus Abinchova-Blechbläsern und Kirchenchor verpasst hat oder erneut hören möchte, hat hierzu noch einmal eine Gelegenheit: Eine Kleinformation der Brass Band wird den Chor während der Mitternachtsmesse am Heiligabend begleiten (24. Dezember, 23 Uhr, Pfarrkirche Ebikon).