Die Interessen der Gemeinde im Kantonsrat vertreten

Roman Schwitter, Parteipräsident, Fabian Peter, Gemeindeammann, Lisbeth Buchmann, Gemeinderätin und Sepp Mattmann, Gemeindepräsident – alle FDP Inwil.

INWIL – Am Montag, 17. November, folgten zahlreiche Inwiler Liberale der Einladung der FDP Inwil und trafen sich zur Parteiversammlung. Haupttraktandum war die Vorstellung des Gemeindebudgets 2015.

Der Präsident der FDP.Die Liberalen Inwil, Roman Schwitter, eröffnete die Parteiversammlung mit einem Kurzreferat über die politischen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Thematisiert hat er dabei unter anderem die Nomination von Fabian Peter, FDP Gemeindeammann Inwil, für die Kantonsratswahlen im März. Roman Schwitter unterstrich dabei die Vorteile für einen gemeindeeigenen Kantonsrat: «Fabian Peter könnte an vorderster Front die Interessen der Gemeinde Inwil im Kanton vertreten. Ausserdem wäre man so immer direkt über die politischen Bestrebungen informiert.»

Im Anschluss an die Eröffnungsworte des Parteipräsidenten wurde das Budget 2015 vom Inwiler FDP Gemeindepräsident Sepp Mattmann, sowie von der FDP Gemeinderätin Lisbeth Buchmann und Fabian Peter vorgestellt. Sepp Mattmann erläuterte dabei den anwesenden FDP Mitgliedern, dass sie bei der Budgeterstellung «das Wünschbare vom Machbaren unterschieden hätten» und somit ein realistisches Budget präsentieren könnten. «Viele Anstrengen und Einsparungen sind jedoch nötig geworden. Aber es lohnt sich, die finanzielle Lage der Gemeinde Inwil sieht nun auch wieder besser aus als im vergangenen Jahr.» Zu diskutieren gaben unter anderem die stetig steigenden Kosten im Ressort Bildung und Musikschule. Die Gemeinden müssten immer mehr Kosten für Projekte tragen, die von Bund oder Kanton beschlossen würden. Ein Mitglied meinte: «Ich habe bald das Gefühl, dass eine Gemeinde nur noch ausführen muss und gar kein Mitspracherecht mehr hat.» Gemeindepräsident Sepp Mattmann entgegnete, dass dies genau einmal mehr die Wichtigkeit aufzeige, liberale Vertreter in diesen Räten zu haben: «Damit werden Vorlagen vermieden, die hohe Folgekosten für das Gemeinwesen bringen.»

Weiter erläuterte FDP Gemeindeammann Fabian Peter den Mitgliedern den Sonderkredit von Fr. 350’000 für die generelle Zonenplanrevision der Gemeinde. Diese Überarbeitung wird benötigt, da es das revidierte Raumplanungsgesetz umzusetzen gilt. Über diesen Sonderkredit hat die Gemeinde Inwil an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember abgestimmt. Abschliessend informierte die FDP Gemeinderätin Lisbeth Buchmann über das Projekt Wohnen im Alter, welches nun ganz konkrete Formen angenommen hat. Aktuell ist man auf Kapitalsuche für die Genossenschaft. Sie animierte die Mitglieder: «Investieren auch Sie in eine sinnvolle und nachhaltige Geldanlage.» Der zweite Teil der Parteiversammlung stand dann unter dem Motto «gemütlicher Chlaushöck» – mit Lebkuchen, Nüssli und Mandarinen.

Roman Schwitter, Parteipräsident, Fabian Peter, Gemeindeammann, Lisbeth Buchmann, Gemeinderätin und Sepp Mattmann, Gemeindepräsident – alle FDP Inwil.
Roman Schwitter, Parteipräsident, Fabian Peter, Gemeindeammann, Lisbeth Buchmann, Gemeinderätin und Sepp Mattmann, Gemeindepräsident – alle FDP Inwil.