ESCHENBACH – Am 6. September luden die FDP.Die Liberalen von Ballwil, Eschenbach und Inwil zu einer interessanten Veranstaltung ein, in dessen Mittelpunkt ein Referat von Nationalrat Peter Schilliger zum Thema Fachkräftemangel stand.
In seinem Referat erläuterte Schilliger einige interessante Zahlen zum Thema Berufsbildung. So ist er ein klarer Verfechter der Berufslehre, die nach wie vor von zwei Dritteln der Schulabgänger absolviert wird. Er bemängelte daher auch die ungleiche Finanzierung, fliessen doch nur rund 5 Prozent der öffentlichen Gelder in das klassische Berufssystem ein. Er sprach sich auch dafür aus, dass das EBA (Eidg. Berufsattest) aufgewertet wird, denn auf diesem Weg könnten viele Schulabgänger den Weg in die Arbeitswelt finden und so zur Entschärfung des Fachkräftemangels beitragen. Schilliger ist überzeugt, dass die Jugendlichen mit Motivation, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit ihren Weg in die Berufswelt schaffen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten sich dann einige FDP-Kandidaten für die Kantonsratswahlen 2015 vor. Von Cecile Abbas (neu, Emmen), Othmar Amrein (neu, Eschenbach), Romy Odoni (bisher, Rain) und Fabian Peter (neu, Inwil) erfuhren die Zuhörer ihre Beweggründe für die Kandidatur. Es zeigte sich, dass sich die Wähler auf Kandidaten freuen dürfen, die die Anliegen aller Bevölkerungsschichten aufnehmen und das Seetal vertreten werden, sin doch alle damit stark verbunden. Schade nur, dass der von Esther Balmer gekonnt, sympathisch und informativ geführte Anlass nicht mehr Publikum anlockte. Denn an solchen Anlässen hat die Bevölkerung die Möglichkeit, ihre Anliegen den bisherigen und künftigen Volksvertretern mit auf den Weg zu geben.
Anton Kaufmann