ROOT/TENERO – Das Klassenlager der 2.Oberstufe aus Root fand dieses Jahr traditionsgemäss ein weiteres Mal in Tenero statt. 80 Schülerinnen und Schüler reisten zusammen mit ihren Lehr- und Begleitpersonen in der ersten Septemberwoche ins Tessin, um gemeinsam eine sportliche Lagerwoche zu verbringen.
In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien war es endlich soweit. Die Koffer waren gepackt, alle sassen im Car und freuten sich auf die bevorstehende Lagerwoche im CST (Centro Sportivo Tenero). Die ersten Freudenschreie hallten durch die Reihen, als der Reisebus den Gotthardtunnel verliess und endlich allen wieder einmal die Sonne ins Gesicht schien. Angekommen in Tenero wurden die Zimmer bezogen und erst einmal das grosse Areal genauer erkundet. Am Nachmittag ging es dann bereits mit dem sportlichen Programm los. Neben Altbekanntem wie Fussball, Badminton, Unihockey oder Basketball, galt es in dieser Woche auch weniger vertraute Sportarten zu entdecken. Einige Schüler übten sich auf der Driving Range beim Abschlagen von Golfbällen, andere absolvierten auf dem BMX-Rad einen actionreichen Parcours oder zeigten gute Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen. Für einige Mädchen gab es die Möglichkeit einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen, Wassersportbegeisterte unternahmen eine Ausfahrt mit dem Kajak oder dem «Stand up Paddle» auf dem wunderschönen, aber eiskalten Lago Maggiore. Nach den schweisstreibenden Aktivitäten liessen sich viele Schüler am Nachmittag jedoch nicht von einem Sprung ins kalte Wasser abhalten.
Auch an den Abenden ging es sportlich weiter. Gross war die Begeisterung auf dem Tennisplatz und auf dem Beachvolleyballfeld. Am Dienstagabend fand ein Beachvolleyballturnier für alle im CST stationierten Gruppen statt. Die Schüler aus Root nahmen gleich mit 2 Mannschaften daran teil und konnten dank grossartigem Einsatz die sehr guten Schlussränge drei und vier belegen. Neben sportlichen Neuerkundungen kam auch der kulturelle Teil nicht zu kurz. Am Dienstagmorgen marschierte die ganze Gruppe los, um die Stadt Locarno zu entdecken. Am Mittwoch stand eine Tageswanderung hoch über Tenero auf dem Programm. Zu Fuss ging es dem See entlang nach Locarno. Von dort führte der Weg weiter mit der Bahn hinauf nach Cardada. Oben angekommen ging es auf einer Panoramaroute mit Blick auf den Lago Maggiore und das CST zurück Richtung Tenero. Alle 80 Schüler durften am Abend stolz sein, dass sie trotz der einen oder andern Blase an den Füssen, die sehr schöne aber für einige auch strenge Wanderung erfolgreich absolvierten.
Nach dem Abschlussabend mit Discobesuch am Donnerstagabend ging es am Freitagmorgen bereits wieder ans Koffern packen. Nach den letzten sportlichen Aktivitäten verpflegte man sich ein letztes Mal in der Mensa, welche die ganze Woche für sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen sorgte. Am Nachmittag kehrten alle etwas müde, jedoch sehr zufrieden und gesund wieder nach Root zurück, wo einige Schüler von ihren Eltern bereits sehnlichst erwartet wurden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehr- und Begleitpersonen blicken auf eine erlebnisreiche Lagerwoche zurück, welche sicherlich bei allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Fiona Troxler