Hoch hinaus als Elektroinstallateur

Elektroinstallateur, weil es ein spannender und sehr vielseitiger Beruf  ist. Schindler Berufsbildung, weil sich dieser Lehrbetrieb Zeit nimmt und sich für die Lernenden engagiert.

Als Elektroinstallateur lerne ich immer viel Neues dazu. Der Beruf ist sehr vielseitig und man hat  eine breite Ausbildung. Man lernt das Einziehen von Kabeln, Montieren von Trasses, Installieren von Steckdosen und Schaltern oder auch  das Messen der fertigen Installationen. Als Elektroinstallateur ist man beim Hausbau von Beginn weg dabei.

Mein Arbeitstag fängt jeden Morgen zwischen 7 und 7.30 Uhr an. Nachdem ich den Wochenplan überprüft habe, gehe ich mit einem Monteur auf die entsprechende Baustelle, wo wir unsere Aufträge natürlich termingerecht beenden wollen. Momentan errichten wir ein Provisorium für die Cafeteria. Da machen wir eine neue Lichtinstallation und Storen-Anpassungen. Eine grosse Herausforderung war eine Ladestation für Elektroautos, die ich installieren musste.

Ich gehe jeden Morgen motiviert zur Arbeit, da meine Arbeitstage vielseitig und interessant sind. Die Arbeit im Team und mit den Kunden gefällt mir sehr gut. Nach dem Aufräumen und dem Überprüfen der Tagesziele gehe ich nach Hause. Die Berufsschule ist für mich eine schöne Abwechslung zum Berufsalltag. Meine Hauptfächer sind Bearbeitungstechnik, Technische Dokumentation und elektrotechnische Grundlagen.

20_Yanik-Burch_Elektronistallateur