Nase Samschtig am 1. März
Bereits zum 15. Mal findet der Nase Samschtig auf dem Areal des Pfarreiheims Ebikon statt. Das Organisationskomitee hat zum Jubiläum ein neues Konzept erarbeitet. Die grösste Rontaler Fasnachtsparty steigt am Samstag, 1. März.
amj. Bereits im Frühjahr 2013 lud das Organisationskomitee des Nase Samschtig alle involvierten Guuggenmusigen, Standbetreiber und Vereine des Nase Samschtig 2013 zu einem Brainstorming ein. Eine Plattform für die Kreation neuer Ideen zur Jubiläumsausgabe wurde vom OK geschaffen und Stimmen zum Fest von allen Beteiligten eingeholt. Aus der intensiven Diskussion erarbeitete das Komitee rund um OK-Präsident Stefan Müller ein neues Konzept für die Party auf dem Areal beim Pfarreiheim Ebikon.
Festwirtschaft im Pfarreiheim
Die grösste Veränderung betrifft das Festzelt und das Pfarreiheim. Das Festzelt, das in den vergangenen Jahren während den Guuggemusig-Auftritten die Besucher auf die Festbänke und Tischgarnituren lockte, wird in diesem Jahr zur Bar umfunktioniert. Insgesamt vier Vereine werden für einen abwechslungsreichen Barbetrieb zwischen den Auftritten der Guuggenmsuigen auf der Guuggerbühne sorgen. Im Gegenzug wird das Pfarreiheim zu einer Festwirtschaft mit Sitzplätzen und einer Liveband eingerichtet. Der Aussenbereich wird wie in den vergangenen Jahren unverändert bleiben. Auch Beni’s Stöckli wird erneut ausserhalb des Festgeländes vor der katholischen Kirche seine Tore öffnen. Insgesamt 7 Guuggemusigen aus Ebikon, Buchrain und Basel, DJ Pascal sowie die Liveband Dou Breakheart werden am Nase Samschtig für eine ausgewogene musikalische Unterhaltung sorgen. Das Festgelände ist ab 17.30 Uhr geöffnet.