FC Luzern – SK Root 2:0 (2:0)

FC Luzern – SK Root 2:0 (2:0)

Erste Rooter Niederlage

ds. Auf die magere Darbietung gegen Schlusslicht LSC folgte eine ganz ordentliche auf dem Kunstrasen beim Spitzenteam FCL Futuro. Schade nur, dass die Gäste – in Abwesenheit von Schenk und Henseler – bereits in der 2. Minute in Rückstand gerieten. Goalie Haas hatte eine Freistossflanke ungenügend weggefaustet, der überraschte Florian Bächler legte den Ball unfreiwillig einem FCL-Stürmer pfannenfertig vor die Füsse. Root brauchte noch zehn Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen, doch dann sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie auf gutem Niveau. Die technisch starken Blauweissen wurden jetzt aber kaum noch gefährlich, stattdessen bekam der FCL-Keeper nun ebenfalls Arbeit, die er tadellos erledigte. Nur einmal war er machtlos, doch der von Fuchs verlängerte Milojicic-Freistoss sprang ans Lattendreieck (33.). Kurz vor der Pause fuhren die Platzherren dann noch einen schnellen Konter, den sie eiskalt zum 2:0 verwerteten. In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Luzerner auf die Kontrolle des Spiels. Dadurch hatte Root etwas mehr Ballkontakt, doch die zwingenden Szenen fehlten nun gänzlich. Die Gäste konnten noch froh sein, dass der FCL zwei gute Kontermöglichkeiten fahrlässig vergab. Die beste Rooter Chance in der zweiten Halbzeit vergab Bühler in der Nachspielzeit mit einem Schuss aus 16 Metern. Root bezog die erste Saisonniederlage, wobei sich die beiden Teams vor allem in Sachen Kaltblütigkeit unterschieden. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verspielen, muss Root am Donnerstag (20 Uhr) zu Hause gegen das angeschlagene Rothenburg unbedingt einen Pflichtsieg einfahren.

 SK Root: Haas; Milojicic, Kälin, F. Bächler, Wigger; Bühler, Ph. Bächler, Becic (65. Fauguel), Fuchs; Steffen (52. Ganaj), Christen (84. Hasler).