Luzerner Kantonalbank gewinnt Prestige-Award

Die amerikanische Nielsen Norman Group zeichnet das Intranet der Luzerner Kantonalbank (LUKB) mit dem renommierten Award «Intranet Design Annual 2013: Year’s Ten Best Intranets» aus.

Gemeinsam mit dem Webdienstleister Namics hat die LUKB ihr Intranet 2011/2012 komplett neu konzipiert und inhaltlich von Grund auf überarbeitet. Gemäss der Nielsen Norman Group gehört das LUKB-Intranet zu den weltweit zehn besten Intranets, wobei der Preisverleiher besonderes Augenmerk auf Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Design legt. Mit dem Intranet der LUKB gewinnt erstmals ein rein deutschsprachiges Intranet die seit 2001 jährlich vergebene Auszeichnung.

Mit wenigen Klicks zu allen relevanten Informationen

Das Ziel der LUKB war es, den Mitarbeitenden mit dem neuen Intranet ein Arbeitsinstrument zu schaffen, durch das sie noch effizienter arbeiten können und dadurch mehr Zeit für ihre Kundinnen und Kunden zur Verfügung haben. Für die LUKB-Mitarbeitenden ist das preisgekrönte Intranet eine umfassende Informationsplattform, auf der sie u.a. jegliche Details zu allen Produkten und Dienstleistungen in strukturierter Form finden, diverse Möglichkeiten zur Personalisierung von Inhalten haben und Web-2.0-Elemente (z.B. Kommentar- und Bewertungsfunktion) nutzen können. Zudem bietet das Intranet ein Druckcenter, mit dem Mitarbeitende jegliche LUKB-Publikationen nach Bedarf zusammenstellen, personalisieren und ausdrucken können. Damit erstellen Kundenberater in wenigen Klicks kundenspezifische Dossiers.

Einfachheit schafft Akzeptanz

«Das neue Intranet hat bei unseren Mitarbeitenden von Anfang an eine hohe Akzeptanz erreicht. Sie profitieren von der Einfachheit und Übersichtlichkeit der Anwendung und schätzen die dynamische Plattform mit den umfangreichen Funktionalitäten. Die Auszeichnung unterstreicht die hervorragende, zielorientierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Namics», erklärt Pius Peter, Projektleiter Intranet-Relaunch der LUKB.