Sage finanziert mit Spende ein Speranza-Ausbildungsjahr

Bildlegende: Marinko Jurendic, Leiter Institut für Bildung, Stiftung Speranza (links), Jean-Jacques Suter, CEO Sage Schweiz AG (rechts) Bild Roberto Conciatori

Sage unterstützt die Weihnachtsaktion der Stiftung Speranza mit einer grösseren Spende von 5 000 Franken. Das Zentralschweizer Softwareunternehmen verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke und setzt diesen Betrag für die nachhaltige Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt ein. Konkret finanziert Sage damit ein Ausbildungsjahr eines Jugendlichen im Speranza-Programm und unterstreicht dadurch ihr Engagement, welches sie seit 2011 für die Stiftung Speranza wahrnimmt.

Die Weihnachtsspendenaktion wurde am „Social Day 2012“ der Stiftung Speranza vom 5. November 2012 lanciert, welcher zum grössten Teil von der Sage Schweiz AG und dem D4 Business Village mitgetragen wurde. Hauptthema war die Notwendigkeit der sozialen Verantwortung bei der Berufsintegration. Diese Verantwortung nimmt Sage mit Worten und Taten wahr. In diesem Jahr verzichtet das Unternehmen auf Weihnachtsgeschenke an Partner und Kunden zu Gunsten der Stiftung Speranza.

„Wir unterstützen die Stiftung und ihre Ziele nachhaltig und freuen uns, dass wir zusätzlich mit unserer Spende von  5 000 Franken ein Speranza-Ausbildungsjahr eines Jugendlichen finanzieren können“, so Jean-Jacques Suter, CEO Sage Schweiz AG.

Ausbildungsplätze geschaffen, um Talente zu fördern
Hintergrund des Engagements für die Stiftung Speranza ist die Idee, Jugendlichen eine Chance zu geben, die bei der Planung ihres beruflichen Weges bisher erfolglos waren. Gleichzeitig will Sage mit ihrem Engagement eigene Talente und Ressourcen im IT-Arbeitsmarkt fördern. In einem eigens dafür geschaffenen und klar strukturierten Praktikumsprogramm bietet das Softwareunternehmen Jugendlichen der Stiftung Speranza während jeweils 6 Monaten die Möglichkeit, das Berufsleben in der IT-Branche kennen zu lernen. Zudem konnten im letzten Sommer zwei ehemalige Speranza-Praktikanten bei der Sage eine Lehrstelle antreten.

Bildlegende:
Marinko Jurendic, Leiter Institut für Bildung, Stiftung Speranza (links), Jean-Jacques Suter, CEO Sage Schweiz AG (rechts) Bild Roberto Conciatori