Tolle Bewegungsspiele auf der Baustelle

Beim VAKI-Turnen hatten alle viel zu tun und viel Spass. Bild zvg

Das Vater-Kind-Turnen, kurz VAKI-Turnen, ist in Ebikon sehr beliebt. Zweimal im Jahr dürfen die Kinder mit ihren Vätern in der Turnhalle turnen. Dies immer zu einem bestimmten Thema und mit vielen Geräten. Organisiert wird der Anlass vom Frauenturnverein Ebikon mit Irene Kirchhofer, Edith Brun und Astrid Kaiser.

pd. Wenn in einigen Jahren viele Ebikoner Jugendliche eine Lehre auf dem Bau absolvieren wollen, kann das am VAKI-Turnen liegen. Mit viel Eifer, Kraft und Mut wurde auf der Baustelle in der Wydenhofturnhalle gearbeitet. Die Baustelle wurde von den Leiterinnen mit Turngeräten aufgestellt. Da gab es den Hochhausbau, wo die kleinen Turner hochklettern und runterhüpfen durften. Beim Brückenbau war Konzentration angesagt, denn es war eine wackelige Hängebrücke, die es zu überwinden gab. Auch als Maurer waren die Kinder tätig. Mit Garetten mussten Bausteine über Hindernisse transportiert und dann aufgemauert werden. Wie auf der richtigen Baustelle musste der Bauschutt entsorgt werden, dies geschah hoch oben von der Sprossenwand aus. Im Betonmischer wurden die Kinder durchgerüttelt.
Zwischendurch mussten aber auch die Väter arbeiten. Sie fuhren die Kleinen im Ballwagen zur Baustelle oder schaukelten die Hängematten, in welchen die Kinder Siesta machten. Als am Schluss alles aufgeräumt war, sangen alle zusammen das Lied vom Peter, der mit dem Hammer arbeitet.

Beim VAKI-Turnen hatten alle viel zu tun und viel Spass.
Bild zvg