Rettungsschwimmen ist die Leidenschaft von Nils Badan

Nils Badan ist ein vielversprechendes Nachwuchs-Talent im Rettungsschwimmen. Bild zVg.

Der 16-jährige Nils Badan aus Ebikon ist im Junioren-Nationalkader der Schweizer Rettungsschwimmer. Das junge Nachwuchstalent der SLRG-Sektionen Emmen und Innerschwyz reist am 18. August 2023 an die European Youth Lifesaving Championships nach Polen.

pd/Red. Ebikon. Das Rettungsschwimmen ist Nil Badans’ Leidenschaft, seit er elf Jahre alt ist. Mittlerweile absolviert er eine Lehre als Polymechaniker und ist im zweiten Lehrjahr. «Als ich mit dem Rettungsschwimmen angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass ich einmal wirklich gut sein würde», erzählt der junge Athlet. Seine Willenskraft und seine Leidenschaft für den Sport veränderten jedoch vieles und eröffneten neue Perspektiven. So bestritt er 2019 seine erste Schweizermeisterschaft in Sursee. «Dieser Wettkampf war nur eines von vielen Ereignissen, die mich extrem motivierten», sagt er rückblickend.

Drei bis fünf Trainings pro Woche, teils im Verein, alleine oder mit gleichaltrigen Kollegen, brachten ihm seinem Ziel näher, sich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren. Im Oktober 2021 schaffte er den Sprung. Als einer von neun männlichen Athleten ist Nils Badan seither Teil des U18-Nationalkaders. Mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft im vergangenen September war ein weiteres Ziel erreicht. Die European Youth Lifesaving Championships in Polen vom 20. bis 26. August sind der nächste Meilenstein in der Karriere des jungen Rettungsschwimmers, der es dank genügend Ehrgeiz schafft, drei bis vier Trainings pro Woche mit Lehre und Berufsschule unter einen Hut zu bringen.