Inwiler FDP nominierte Dominik Ulrich für das Gemeindepräsidium

(v.l.n.r.) Roman Schwitter, Dominik Ulrich, Josef Mattmann

Durch den Rücktritt des langjährigen Inwiler Gemeindepräsidenten Josef Mattmann per 31. Juli 2023 wird das Präsidentenamt frei. Die FDP.Die Liberalen konnten mit dem Rechnungskommissionspräsidenten Dominik Ulrich einen überzeugenden Nachfolger nominieren.

pd/Red. Inwil. Ortspartei-Präsident Roman Schwitter eröffnete die Parteiversammlung am 9. März mit dem Blick auf den Regierungs- und Kantonsratswahlkampf und betonte, wie wichtig es ist, alle Kräfte für die Schlussmobilisierung zu bündeln, damit Regierungsrat Fabian Peter sowie die Kantonsratskandidatin Nadine Koller mit einem guten Resultat gewählt werden.

Nachdem den Informationen des amtierenden Gemeindepräsidenten Josef Mattmann über die aktuellen Geschäfte in der Gemeinde wurde dieser von Roman Schwitter für seine über 14-jährige Amtszeit gewürdigt: „Josef Mattmann hat sein Amt als Gemeindepräsident stets mit viel Herzblut ausgeführt. Seiner Weitsicht und seinem politischen Instinkt ist es zu verdanken, dass Inwil eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsgemeinde ist. Sein Nachfolger tritt in grosse Fussstapfen. Wir sind jedoch überzeugt, mit Dominik Ulrich einen überaus würdigen Kandidaten zu präsentieren.“

Dominik Ulrich ist in Buchrain aufgewachsen und seit 2012 in Inwil wohnhaft. Er ist zurzeit Präsident der Rechnungskommission, ausgebildeter Betriebsökonom und verfügt über langjährige Führungserfahrung als Direktionsmitglied in der Bankenbranche. Bei einer Wahl zum Gemeindepräsidenten von Inwil hat er sich zum Ziel gesetzt, einen sorgsamen Umgang mit den Gemeindefinanzen sicherzustellen. Er sieht ausgeglichene Finanzergebnisse, tiefere Steuern, tadellose Infrastrukturen und eine solide Volksschule als Basis einer prosperierenden Gemeinde. „Eine dynamische Ansiedlungspolitik mit Fokus auf nachhaltiges und qualitatives Wachstum erscheint mir sehr wichtig.“ Die FDP.Die Liberalen nominierten Dominik Ulrich daraufhin einstimmig für die Nachfolge von Josef Mattmann.

Zum Schluss wurde die Parteileitung mit der Wahl von Patrick Inderkum und Sue Schacher in den Vorstand der FDP.Die Liberalen Inwil komplettiert.