PD/red. Adligenswil. Am 25. und 26. November 2022 fand das Jahreskonzert der Feldmusik Adligenswil zum Motto «Lebensfreude» im Zentrum Teufmatt statt. Den Auftakt machte die Jugendmusik der Musikschule Adligenswil-Udligenswil, neu unter der Leitung von Martin Gilgen. Der mögliche Nachwuchs der Feldmusik eröffnete den Abend mit abwechslungsreicher Blasmusik.
Mit dem wohlbekannten Marsch «Vivat Lucerna» stieg die Feldmusik Adligenswil unter der Leitung von Firmin Zihlmann in den Abend ein. Mit diesem traditionellen Werk wurde die Lebensfreude an der (Blas-)Musik deutlich, welche schon seit vielen Jahren speziell auch in Luzern zelebriert wird. Ein Highlight der ersten Konzerthälfte war das Posaunensolo der jungen Solistin Anna Zihlmann. Mit der brillant vorgetragenen «Bayrische Polka» begeisterte sie Jung und Alt und brachte Feststimmung ins Publikum. In der zweiten Konzerthälfte war das Medley der Filmmusik von «The Greatest Showman» ein besonderer Höhepunkt. Dieses Stück vermittelt musikalisch nicht nur Lebensfreude, sondern es beinhaltet auch Momente der Verzweiflung oder Hoffnungslosigkeit. Auf dem Programm standen überdies verschiedenste einzigartige Musikstücke, welche an die eine oder andere Lebensfreude wie zum Beispiel ans Geniessen, die Wolke 7 und Erfolg erinnerten.
Nebst der vielfältigen musikalischen Unterhaltung genossen die Konzertbesucher und -besucherinnen das feine Essen. Manch einer erfreute sich an einem schönen Tombola-Gewinn, und alle nahmen sicherlich ein bisschen Lebensfreude mit nach Hause.
Im 2023 hat die Feldmusik Adligenswil bereits grosse Pläne, stehen doch im Sommer die Neuuniformierung an.